59ef7f7f797c51cfe6e6c00098540c66ab76d0d3.jpg

„Pokerface“ Nadal kassiert Niederlage am grünen Tisch

Monte Carlo (SID) – Für Rafael Nadal hat die Mission Titelgewinn in Monte Carlo mit einer Niederlage außerhalb des Tenniscourts begonnen. Die Nummer eins des ATP-Rankings musste sich kurz vor dem Start der europäischen Sandplatz-Saison beim „Heads-up“-Poker der Profispielerin Vanessa Selbst (USA) geschlagen geben. 

Im Salon Touzet des Casinos in Monaco ließ die erfolgreichste Frau der Pokergeschichte dem 27-jährigen Nadal am Freitagabend in einem knapp halbstündigen Duell kaum keine Chance. „Ich habe versucht zu bluffen, aber damit hatte ich bei ihr keine Chance. Ich spiele aus Spaß, aber will schon besser werden“, sagte Nadal im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (SID). 

Der 13-malige Major-Gewinner aus Spanien sieht durchaus Parallelen zwischen seinen beiden Leidenschaften: „Du brauchst Selbstdisziplin, Geduld und Konzentration. Und ohne mentale Stärke kannst Du weder im Tennis noch beim Pokern erfolgreich sein“, meinte Nadal.

Seit 15 Monaten hat der achtmalige French-Open-Sieger in Alfonso Cardalda sogar einen Pokercoach an seiner Seite. „Rafa ist ein Siegertyp. Bei entsprechendem Training könnte er einer der besten Pokerspieler der Welt werden“, sagte Cardalda dem SID. 

Ab Montag legt Sandplatz-König Nadal, prominentester Botschafter von PokerStars.de, die Karten erst einmal wieder in die Ecke. Beim mit 3,5 Millionen Euro dotierten Masters in Monte Carlo greift der Linkshänder nach seinem neunten Titel an der Côte d’Azur seit 2005. Im vergangenen Jahr hatte Novak Djokovic mit seinem Finalsieg über Nadal dessen achtjährige Erfolgsserie im Fürstentum gestoppt. Der Serbe ist in Monaco ebenso wie Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer (Schweiz) am Start. 

Deutsche Teilnehmer im Country Club Monte Carlo sind Tommy Haas (Los Angeles), Philipp Kohlschreiber (Augsburg) und Florian Mayer (Bayreuth).

men’s new jordans release dates | cheapest air jordan 1 low