2012 US Open – Day 15

Sieg über „Nole“ – Murray beendet den Finalfluch

Nach fast fünf Stunden und einem Wechselbad der Gefühle hatte es Andy Murray geschafft und den ersten Major-Titel seiner Laufbahn gewonnen.
In einem Finale voller Spannung und Dramatik behielt der 25-Jährige nach fünf langen Sätzen gegen seinen guten Freund Novak Djokovic am Ende die Oberhand.
Zu Beginn des Matches beeinflusste wieder mal das Wetter in New York das Geschehen im Arthur Ashe Stadium. Diesmal war es allerdings nicht der Regen, sondern kräftige Windboen, die den Protagonisten zu schaffen machten. Mit den widrigen Umständen kam Murray sichtbar besser zurecht und so entschied er die ersten beiden Sätze zu seinen Gunsten.
Allein der erste Durchgang dauerte fast genau eineinhalb Stunden.
Doch dann folgte der Einbruch des Briten. Die Folge: Satz drei und vier gingen klar an Titelverteidiger Djokovic. Es sah danach aus, als sollte Murray auch in seinem fünften Grand Slam-Endspiel der Sieg noch aus den Händen gleiten. Doch die neue Nummer drei der Welt bewies Nervenstärke und gewann den fünften und entscheidenden Satz mit 6:2. Er ist damit der erste Major-Sieger seit Fred Perry 1936.



Williams triumphiert über Azarenka

Nach einem fast zweieinhalbstündigen Finalkrimi hat Serena Williams das letzte Grand Slam-Turnier des Jahres für sich entschieden. Die Lokalmatadorin schlug in einem spannenden Endspiel die Weißrussin Victoria Azarenka mit 6:2, 2:6, 7:6.
Für Williams war es der vierte Triumph in Flushing Meadows und der insgesamt 15. Grand Slam-Titel in ihrer Karriere. In diesem Jahr hatte die 30-Jährige bereits in Wimbledon gewonnen.

Alle Partien der deutschen Profis im Überblick:

Damen:

 1.Runde   
 Sabine Lisicki vs. Sorana Cirstea (ROU) 6:4, 2:6, 2:6
 Julia Görges vs. Kristyna Pliskova (CZE) 6:7, 1:6
 Andrea Petkovic vs. Romina Oprandi (SUI) 2:6, 5:7
 Angelique Kerber vs. Anne Keothavong (GBR) 6:2, 6:0
 Mona Barthel vs. Bojana Jovanovski (SRB) 6:4, 5:7, 2:6
 Tatjana Malek vs. Akgul Amanmuradova (UZB) 4:6, 6:2, 6:4
 2. Runde   
 Angelique Kerber vs. Venus Williams (USA) 6:2, 5:7, 7:5
 Tatjana Malek vs. Sloane Stephens (USA) 7:5, 4:6, 2:6
 3. Runde   
  Angelique Kerber vs. Olga Govortsova (BLR) 6:1, 6:2
 Achtelfinale   
 Angelique Kerber vs. Sara Errani 6:7, 3:6

Herren:

Rund um die US Open:

Ort: Billie Jean King National Tennis Center, New York
Centre Court: Arthur Ashe Stadium (23.771 Plätze)
Titelverteidiger: Novak Djokovic und Samantha Stosur
Preisgeld: 20,8 Millionen Euro; je 1,55 Millionen Euro für die Einzelsieger
Weltranglistenpunkte: Je 2.000 für die Einzelsieger
Rekordsieger: Jimmy Connors, Pete Sampras, Roger Federer (je 5 Titel), Chris Evert (6 Titel)
Website: www.usopen.org
TV: Eurosport und Eurosport 2 übertragen täglich ab 17 Uhr
Zeitverschiebung: New York -6 Stunden

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/