TourTalk3.jpg

Tour Talk: Ein verlorener Schuh und Ärger am Morgen

Schauplatz San Jose: Weil James Blake zum Schaukampf gegen Pete Sampras wegen Rückenschmerzen nicht antreten kann, springt Tommy Haas ein und gewinnt knapp. 7:6, 4:6, 12:10 im Champions Tiebreak. Das Kuriose: Im letzten Durchgang, beim Stand von 10:9 für Sampras, also beim Matchball, verliert der Amerikaner seinen Schuh! So etwas ist mir noch nie passiert, sagt Sampras, und man möchte hinzufügen: Super Timing, Pete.

Schauplatz Rotterdam: Andy Murray gibt eine Anekdote zum Besten, die noch eine Weile für Gesprächsstoff sorgen wird. Er ist gerade aus Melbourne zurück, erzählt er, da stehen am nächsten Morgen um sieben Uhr die Dopingfahnder vor der Tür. Murray muss seine Hose bis zu den Knöcheln herunterlassen, während ihn der Kontrolleur beim Pinkeln beobachtet.

„Kein normales Leben mehr“

Die Dopingkontrollen sind so drakonisch, dass man fast kein normales Leben mehr führen kann, schimpft Murray. Vor ein paar Tagen meinte Nadal: Sie haben keinen Respekt vor dem Privatleben. Hintergrund: Die neuen Regeln der WADA (internationale Antidoping-Agentur) greifen. Demnach müssen Top 50-Profis jeden Tag mitteilen, wo sie sich gerade aufhalten und ein einstündiges Zeitfenster nennen, wann sie für Dopingtests zur Verfügung stehen. Wer dreimal binnen 18 Monaten nicht anzutreffen ist, dem droht eine Sperre von bis zu zwei Jahren.Spieler müssen Hotels buchen, Flüge ändern, sich für ein neues Event eintragen. Alles worum wir sie bitten, ist eine SMS zu senden, in der sie uns einen Termin mitteilen, wann sie für eine Untersuchung zur Verfügung stehen, sagte ein gewisser Dr. Stuart Miller, bei der ITF für Doping zuständig, der englischen Times. Na ja, ganz easy ist das nun nicht …

Schauplatz Paris, Teil 1: Jelena Jankovic hat ihr Erstrunden-Match gegen Francesca Schiavone gewonnen. Vorher beschwerte sie sich erstmal über Roger Federer. Der hatte nämlich in Melbourne sinngemäß gesagt: Eine Spielerin, die noch kein Grand Slam-Turnier gewonnen hat, sollte nicht unbedingt die Nummer 1 sein. Was man ja so sehen kann. Jankovic aber zürnte: Warum geht ihn das etwas an? Ich mag es nicht, wenn man seine Nase in anderer Leute Angelegenheiten steckt. Federer habe auch ihren Landsmann Djokovic, der in Melbourne sein Match gegen Andy Roddick aufgeben musste, mit den Worten Wenn man nicht fit genug ist, sollte man nicht antreten kritisiert. Da lobe sie sich Nadal. Der ist nett zu jedem, immer bescheiden und ein großer Champion, sagt Jankovic. Womit sie zweifellos recht hat.Schauplatz Paris, Teil 2: Tatiana Golovin weist Gerüchte um das Ende ihrer Karriere vehement zurück. Die Französin, gerade 21 Jahre alt geworden, laboriert seit Mai an einer schweren Rückenverletzung. Das ist aber noch lange kein Grund, mich komplett abzuschreiben, echauffierte sich die Blondine. Ich habe eine komplizierte Verletzung im unteren Rückenbereich. Es dauert eben, bis alles wieder okay ist, erklärte Golovin. Vor einem Jahr war sie auf Platz 12 in der Weltrangliste zu finden, jetzt ist sie auf Rang 782 zurückgefallen. Na und? Ich werde bald wieder zurückkommen, keine Angst, stellte sie klar. Allerdings bekam man bei all ihren Aktivitäten abseits des Courts zuletzt durchaus den Eindruck, dass Mademoiselle Golovin nicht mehr viel Lust auf Tennis hat. Seit einigen Monaten pendelt sie regelmäßig zwischen Paris und London, um an der Themse ihr Englisch zu verbessern. Und dann räkelte sie sich an den Stränden der Dominikanischen Republik in knappen Bikinis. Golovin gehört nämlich zusammen mit Maria Kirilenko und Daniela Hantuchova zu den drei prominenten Sportlerinnen, die in der legendären Swimsuit Edition der Zeitschrift Sports Illustrated (gerade erschienen!) in aufreizenden Posen abgelichtet wurden. Gerne würden wir Ihnen die passenden Bilder dazu präsentieren wir dürfen es aber aus rechtlichen Gründen nicht. Deswegen nur der Link zu den Bildern: Sports Illustrated – viel Spaß!

Andrej Antic, Tim Böseler
Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | michael kors outlet store grove city