Kerber nach Tittelgewinn: „Die Angie bleibt die Angie“

Kerber-Interview: „Angie bleibt Angie“

Angelique Kerber spricht über Kindheitsträume, schwierige Momente und das Gefühl eines Grand-Slam-Champions.



Mit dem ersten Grand-Slam-Titel einer deutschen Spielerin seit Steffi Graf 1999 haben Sie Geschichte geschrieben. Wie wird sich Ihr Leben nun ändern?

Angelique Kerber (28, Australian-Open-Siegerin): „Die Angie bleibt die Angie. Ich will so bleiben, wie ich bin. Keine Ahnung, was auf mich zukommt. Aber ich werde es genießen. Es ist gut für Tennis-Deutschland, dass nach Steffi wieder jemand einen Grand Slam gewonnen hat.“

Wie fühlen Sie sich nach Ihrem ersten Major-Titel?

Kerber: „Ich bin ein Grand-Slam-Champion, das klingt so verrückt. Ich bin sozusagen in der Historie drin. Dieser Moment wird für immer in meinem Kopf, in meinem Bauch und in meinem Herzen sein. So ein Gefühl hatte ich noch nie. In diesen zwei Wochen hat sich alles geändert. Jetzt will ich mehr gewinnen.“

Was ging während der Siegerehrung in Ihnen vor?

Kerber: „Ein Traum ist wahr geworden. Ich habe mir als Kind oft vorgestellt, wie es ist, einen Matchball zu verwandeln und dann Grand-Slam-Siegerin zu sein. Aber wenn man es dann wirklich erlebt, ist es noch viel, viel besser.“

Sie sind als Außenseiterin ins Finale gegangen. Wie haben Sie Serena Williams geknackt?

Kerber: „Ich wollte da raus gehen – und gewinnen. Genießen allein, das hat mir nicht gereicht. Ich weiß selbst nicht, warum ich so locker geblieben bin. Aber es war der Schlüssel für den Sieg.“

Was nehmen Sie von diesem Erfolg mit?

Kerber: „Man muss stets an sich glauben. Es gibt immer schwierige Momente in einer Karriere, aber du darfst nie aufgeben. Vor vier Wochen saß ich noch zu Hause und wusste nicht, wie die Saison wird. Und jetzt stehe ich hier als Turniersiegerin. Das ist der Wahnsinn.“

Was macht diesen Sieg so besonders?

Kerber: „Er war gegen Serena, das macht es noch spezieller. Was will man mehr?“

Lesen Sie auch:

Unsere Tennisheldin – Kerber von A bis Z

Im Video – Kerber gewinnt die Australian Open

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/