Alexander Zverev

during day two of the BNP Paribas Open at Indian Wells Tennis Garden on March 8, 2016 in Indian Wells, California.

Alexander Zverev: Eine Meldung und die Folgen

Meldonium. Diabetes. Niki Pilic. Eine falsche Internetmeldung. Und was hat das jetzt mit Alexander Zverev zu tun? Die Geschichte hinter einer bösen Geschichte…

Am Freitag gewann Alexander Zverev sein erstes Match in Indian Wells. Er siegte 3:6, 7:5, 6:3 gegen den Kroaten Ivan Dodig. Als er ein paar Stunden später im Interviewraum Platz nahm, ging es in der internationalen Runde um sein glänzendes Davis Cup-Debüt gegen Tschechien, seine Entwicklung als einer der Jungstars der Tour und um seinen nächsten Gegner Grigor Dimitrov.

Dann stellte ein englischer Reporter die Frage: „Es gab Berichte in den News diese Woche, dass du Meldonium genommen hast und dass das mit Diabetes zusammenhängt. Kannst du das erklären?“ Zverev antwortete cool: „Ich habe absolut keine Idee, was Meldonium ist. Ganz ehrlich: Ich habe es nie genommen. Ich weiß nicht, wo das überhaupt herkommt. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Substanz ist. Und alles, was da ist, ist absolut nicht wahr.“

Und weiter: „Ich werde auf Doping getestet, weißt du, fast jede Woche. Also, wenn ich diese Substanz, die nicht erlaubt ist, nehmen würde, dann gebe es größere Nachrichten als diesen kleinen Artikel.“

Nächste Frage: „Bist du Diabetiker? Hast du Diabetes?“ Zverev sagt: „Alles, was da geschrieben wurde, ist nicht wahr. Alles in dieser News ist absolut erfunden.“

Alexander Zverev feierte jüngst gegen Tschechien sein Davis Cup-Debüt

Der Reporter hakt nach: „Kennst du es unter dem anderen Namen – Mildronat?“ Sollte Zverev das Interview nerven, lässt er es sich zumindest nicht anmerken. Er antwortet: „Ich habe wirklich keine Ahnung, was das für eine Substanz ist. Ich habe vor dem Fall mit Maria (Sharapova; d. Red.) noch nie davon gehört. Ich habe keine Ahnung, was es mit einem macht. Ich weiß nicht, was es in einem bewirkt. Ehrlich, ich weiß es nicht.“