Novak Djokovic of Serbia points to his g

2008: Djokovic mit seiner ersten Trophäe.

ATP-Finale: Djokovic & Co. bleiben in London – gut so!

Also: London oder der Rest der Welt? Fakt ist, dass Abu Dhabi und Peking im Gespräch sind für das Saisonfinale. Fakt ist auch, dass die Scheichs und die Chinesen Summen auf den Tisch legen, die andere Märkte nicht aufrufen können. Wer aber mit den Verantwortlichen spricht und zwischen den Zeilen liest, kommt nur zu einem Schluss: Die ATP World Tour Finals, so der offizielle Name, bleiben in London. Vermutlich bis 2018. Heißt im Klartext: eine weitere Verlängerung um drei Jahre.

Finale in San Francisco

Was sinnvoll ist. Denn 2018 ist das entscheidende Jahr im Kalender der Herrentour. Dann stehen alle Verträge weltweit auf dem Prüfstand. Bis zu diesem Zeitpunkt zimmert Kermode am Konzept der Zukunft. 2019 wird dann eine neue Tour starten. Was wäre sinnvoller, als der Tenniswelt erst zu diesem Zeitpunkt ein neues Finale zu präsentieren? Das Geld aus Nah- oder Fernost wäre nice to have, aber wer weiß, wie Kermode tickt, weiß auch, dass für ihn nur der Sport zählt. Vor leeren Tribünen zu spielen, wie es die Damen vor ein paar Jahren in Doha taten, wäre für ihn ein Greuel.

Seine Entscheidungen sind eher strategischer Natur. Wo ist der Hunger der Fans am größten? Wo ist der Tennismarkt der Zukunft? Europa ist eine gute Adresse: In diesem Jahr kommt nur ein Spieler (Kei Nishikori) nicht aus der „Alten Welt“. Denkt man vier Jahre weiter, könnten auch die USA, die derzeit die meisten Topjunioren aufbieten, wieder eine größere Rolle spielen. Kermode jedenfalls träumt 2019 schon vom ATP-Finale in San Francisco. Er hat schon die Bilder im Kopf wie die Stars auf der Golden Gate Bridge Bälle schlagen. Sollten  Youngster wie Tommy Paul, Michael Mmoh oder Frances Tiafoe halten, was sie versprechen, möchte die ATP, im Kernmarkt USA noch mehr Gas geben.

Bis dahin heißt die Devise: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist. Und London ist gut – für die Spieler, das Geschäft und vor allem für die Fans.Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | mens jordans release dates 2023