TENNIS-ESP-ATP-OPEN-BARCELONA

Editorial: Saisonauftakt

Es geht wieder los. Endlich. Freilufttennis. Vogelgezwitscher. Ein Bier auf der Clubterrasse. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, liebe Leser, aber für mich beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres. Beim Platzaufbau lege ich jedes Jahr selbst Hand an: Netze spannen, Sichtblenden einhaken, Moos rupfen, Steine von den Linien entfernen und hinter dem Geräteschuppen stapeln.

Dann das erste Bälleschlagen. Man muss mehr tun als in der Halle, weil einem die Kugeln nicht so entgegenkommen. Aber was macht das für einen Spaß! Genau den versuchen wir auch in dieses Heft zu transportieren. Mit unserem großen Special zum Saisonauftakt. Lange haben wir überlegt, wie wir das Thema diesmal für Sie aufbereiten können. Wir kamen zu dem Schluss: Was liegt näher, als die zu befragen, die Tennis in ihren Clubs leben? Die genauso tennisverrückt sind wie wir in der Redaktion?

Stellvertretend für die 500.000 Medenspieler in Deutschland haben wir sechs porträtiert, drei Frauen und drei Männer, zwischen Mitte 30 und Anfang 70. Wie starten sie in die Saison? Wie machen sie sich fit? Was erleben sie bei ihren Punktspielen? Unsere Redakteure Inga Radel und Tim Böseler haben die Hobbysportler im TC an der Schirnau in Kaltenkirchen im Norden Hamburgs getroffen und waren von ihren Storys begeistert. „Es war beeindruckend zu hören, wie viel Herzblut, Zeit und Geld sie in ihre Lieblingssportart stecken“, sagt Böseler. Lesen Sie die ungewöhnlichen Porträts ab Seite 46.

032917_molter-60

ORTSTERMIN: tM-Redakteure Inga Radel (2.v.l.), Tim Böseler (3.v.r.) und sechs begeisterte Medenspieler vor dem Saisonstart. (c) Molter

Wenn uns Leser schreiben, hören wir immer wieder: Bitte mehr Tipps fürs eigene Spiel. Diesem Wunsch sind wir in unserem Special gleich doppelt nachgekommen. Wir verraten, wie sie sich auf ungewöhnliche Spielsituationen vorbereiten können (ab Seite 60) und wir stellen das Slideboard vor, auf das auch Carina Witthöft und Milos Raonic schwören (ab Seite 66). Viel Spaß beim Rutschen! Mit oder ohne Board…

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/