TENNIS-FRA-OPEN-WOMEN

Germany's Angelique Kerber serves the ball to Russia's Ekaterina Makarova during their qualification round match at the Roland Garros 2017 French Tennis Open on May 28, 2017 in Paris. / AFP PHOTO / Lionel BONAVENTURE (Photo credit should read LIONEL BONAVENTURE/AFP/Getty Images)

Post aus Paris: Verliererin Kerber, Gewinnerin Kvitova

Kvitova kamen nach ihren Match Tränen vor Glück

Angelique Kerber war die Verliererin des Sonntages, die Gewinnerin hieß Petra Kvitova. Nur fünf Monate nachdem ein Einbrecher ihr in ihrem Zuhause in Tschechien die linke Schlaghand zerschnitten hatte, die 3 Stunden und 45 Minuten hatte operiert werden müssen, bestritt die 27-Jährige ihr Comeback-Match gegen Julia Boserup (USA). „Ich war vorher schon eine Gewinnerin, weil ich hier bin. Heute ging es gar nicht wirklich um das Match.“ Aber sie gewann es trotzdem in beeindruckender Manier mit 6:2, 6:3. Die zweifache Wimbledon-Siegerin legte gleich mit einem krachenden ersten Aufschlag los und einem darauf folgenden Vorhand-Winner. „Oh, oh, das war wunderbar, ich habe sofort einen Vorhand-Winner verwandelt und habe zu mir selbst gesagt: Oh, oh“, erzählte Kvitova, der die Veranstalter die Ehre zu teil werden ließen, dass Turnier auf dem Centre Court zu eröffnen.

Verliererin Kerber, Gewinnerin Kvitova

„Courage, Believe, POJD“ – Petra Kvitova bekam viel Unterstützung von ihrem Team und ihrer Familie.

Inspiration für andere

„Ich dachte vorher, ich müsste weinen, wenn ich den Platz betrete, aber dann konnte ich meine Emotionen kontrollieren. Aber nach dem Match kamen mir doch die Tränen, da musste ich mich nicht mehr zusammenreißen.“ Sie hatte ihrem Arzt versprochen, sofort aufzuhören, sobald sie Schmerzen in ihrer linken Hand spürt. Aber die Hand hielt. Und ihr gesamtes Team und ihre Familie in ihrer Box trug ein einheitliches T-Shirt mit den Worten: „Courage, Believe, POJD“. Mut, Glaube – und „pjod“ heißt auf Tschechisch so viel wie „Come on“, das ist Kvitovas typischer Ausruf. Statt eines O’s stand auf dem Shirt ein Herz. Kvitova erschien selbst mit dem Shirt auf der Pressekonferenz. „Ich hoffe, ich kann mit meiner Geschichte eine Inspiration für andere sein“, sagte sie. Es ist schön, dass Petra Kvitova zurück ist.men’s jordan retro 13 release date | spider-man jordan 1 release date canada