TENNIS-AUS-OPEN

Mail aus Halle: Wo steht Tommy Haas?

WO STEHT TOMMY HAAS?

Es war die Phase des Matches, als Haas gegen den 804 Plätze besseren Andreas Seppi mit 5:4 führte und bei 30 beide nur zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt war. Am Ende stand es 7:5, 6:2 für Seppi und der Beigeschmack war etwas bitter. Aber was soll man erwarten von einem, der vor einem Jahr operiert wurde und fast 14 Monate kein Match gespielt hat? In einem Circuit, der sich rasant dreht, in dem neue Spieler nach oben schießen und andere blitzschnell nach unten durchgereicht werden. Von einem, der erst vor drei Wochen wieder angefangen hat, 30 Aufschläge, eine lächerlich geringe Zahl, in eine Trainingseinheit zu integrieren?

Seppi sagte nach dem Match: „Wenn du auf Rasen nicht richtig servieren kannst, hast du eigentlich keine Chance.“ Viel mehr muss man nicht hinzufügen. Zwischen 160 und 180 km/h pendelten sich die ersten Aufschäge ein – zu schwach. Das weiß sein Trainerteam. Und deswegen liegt das Hauptaugenmerk – natürlich – auf der Schulter. Es gilt, sie stabiler zu machen, stressresistenter, muskulöser. Was Mut macht: Klaus Eder, der Physiotherapeut der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und des Davis Cup-Teams, sagt, dass die Stukturen in der Schulter in Ordnung sind.

Olympische Spiele in Rio

Wo steht Tommy Haas? Das ist die Frage, die er sich selbst ständig stellt und in den letzten Wochen einige Antworten bekommen hat. In einem Trainingssatz schlug er zuletzt Viktor Troicki, immerhin Stuttgart-Finalist, 6:2. Aber: Es ist nur ein Trainingssatz. Mit Seppi, den man als erweiterten Weltklasse-Mann bezeichnen darf, hielt er einen Satz mit. Die nächsten Wochen werden weiter Aufschlüsse geben. Nach Wimbledon wird er wohl beim Rasenturnier in Newport antreten, anschließend eventuell in Washington. Ende August bieten die US Open wieder eine große Bühne, die der 37-Jährige ja so liebt. Ist dann Schluss? „Er kann auch 2016 noch spielen. Die Olympischen Spiele sind im Gespräch“, sagt Waske. Man wünscht Haas, dass er den Moment für ein würdiges Karriereende findet.

Lesen Sie auch:
Tommy Haas im Interview – „Ich bin ein kaputtes Pferd“

KURZ CROSS – Noch lahmt das „kaputte Pferd“ Tommy Haaswomens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | WpadcShops – Common Projects Summer Edition low-top sneakers Grigio – Sneaker scarpe & Release Dates