Day Six: The Championships – Wimbledon 2016

LONDON, ENGLAND - JULY 02: Andy Murray of Great Britain plays a forehand during the Men's Singles third round match against John Millman of Australia on day six of the Wimbledon Lawn Tennis Championships at the All England Lawn Tennis and Croquet Club on July 2, 2016 in London, England. (Photo by Julian Finney/Getty Images)

Mail aus Wimbledon: Manic Monday

Der neue Favorit

Aber der größte Hammer lautet Murray gegen Kyrgios (drittes Spiel auf dem Centre Court). „Thank you, Sam!“, schlagzeilte die Sunday Times nach der Niederlage von Djokovic gegen Querrey. Thank you deswegen, weil die Briten im Weltranglistenzweiten jetzt den haushohen Favoriten auf den Sieg bei der 130. Wimbledon-Auflage sehen.

Aber man sollte sich nicht täuschen lassen. Kyrgios hat bislang 91 Prozent seiner Aufschlagspiele gewonnen, 79 Asse geschlagen. Mehr hämmerte nur der am Sonntag ausgeschiedene John Isner (17:19 im fünften Satz gegen Tsonga) ins gegnerische Feld (114). Murray taucht in dieser Liste auf Rang 39 auf – 22 Asse. In Sachen Geschwindigkeit kommt Kyrgios auf 223,7 km/h bei seinem besten Service – fünftbester Wert. Murray rangiert mit 209,2 km/h an Position 25.

Okay, das alles muss nichts heißen. Fakt aber ist: Es wird schwer für Murray, den Australier zu breaken.

Vor dem Duell geben sich beide cool: „Yeah, unsere Beziehung ist ziemlich gut. Wir machen viele Witze“, sagt Kyrgios. Physisch fühlt er sich gut. „Ich weiß, was zu tun ist“, sagt er. „Ich habe schon auf dem Centre Court gespielt. Ich habe dort ziemlich gutes Tennis produziert.“ 2014 war’s, als der Wildcard-Spieler Kyrgios als Nummer 144 der Welt Nadal schlug und ins Viertelfinale kam.

Andy Murray ist für viele nach der überraschenden Niederlage von Novak Djokovic der große Favorit auf den Titel an der Church Road.

Andy Murray ist für viele nach der überraschenden Niederlage von Novak Djokovic der große Favorit auf den Titel an der Church Road.

Und was sagt Murray? „Ich spiele gut“, sagt er. Durch das Aus von Djokovic habe sich erst einmal nichts geändert. „Meine Seite des Draws ist genauso wie vorher“, sagt Murray. Wie er Kyrgios einschätzt? „Ein extrem guter Aufschläger, spielt nicht viel Slice, kommt nicht so oft ans Netz, gefährlich von hinten. Er hat sein Spiel verbessert. Er mag die großen Courts. Er hat in solchen Situation gute Leistung abgerufen.“

Murray gegen Kyrgios – klar ist der Brite Favorit. Was in jedem Fall klar ist: Es wird ein ziemlich ansehnliches Match werden. Und: Es dürfte auf dem Centre Court einen Hauch von People’s Sunday geben – am Manic Monday.do nike outlets sell jordan 1 | air jordan 1 retro high og chicago white and black varsity red for sale