Saison 2014: Ende gut, alles gut dank Federer!

„Der ist für die Jungs“, sagte Federer. Gemeint war der Davis Cup. Und natürlich war der Cup nicht nur für die „Jungs“, also die Herren Wawrinka, Chiudinelli und Lammer, sondern auch für ihn selbst. Denn: Er fehlte ihm, wie jeder weiß, in seiner Sammlung: Grand Slam-Siege (17), ATP-Titel (65), Olympisches Gold im Doppel. Und jetzt das fehlende Puzzle-Stück – der Davis Cup-Sieg. Spiel, Satz, Glückseligkeit.

Spielte eine tolle Saison: Roger Federer

Spielte eine tolle Saison: Roger Federer

Federer holte die Schüssel aber nicht nur „für die Jungs“. Sondern für alle Tennisfans! Schweizer, Deutsche, Amerikaner, Chinesen, ja sogar Franzosen. Es gibt wohl kaum jemanden, der ihm diese Trophäe nicht gönnt. 1. Weil Federer einer der sympathischsten und fairsten Sportsmänner ist. 2. Weil er – auch wenn ihm seine Kritiker fehlende Ecken und Kanten vorwerfen – DER Botschafter der Sportart Tennis ist. 3. Weil er der Beweis dafür ist, dass Perfektion existiert (und dafür bewundern wir, die wir sie nie erreichen, ihn).

Federer schenkte uns das perfekte Saisonfinish

Und 4.: Weil uns Federer das perfekte Saisonfinish geschenkt hat: ein spätes Rennen um die Nr. 1, mit dem niemand in dieser Saison gerechnet hatte. Auch wenn es am Ende nicht reichte, Novak Djokovic bleibt Weltranglistenerster“ href=“https://www.tennismagazin.de/news/novak-djokovic-bleibt-weltranglistenerster/“>an Djokovic vorbeizuziehen (der übrigens völlig zu Recht das Jahr als Klassenbester abschloss): Die Dramaturgie hätte nicht besser sein können.

Federer am Rücken verletzt, mit wenig Training, dazu scheinbar ausgeruhte Franzosen mit einem Heimspiel auf Sand (dem Belag, auf dem Federer gewöhnlich am verletzlichsten ist): Ein paar Tage vor Lille sprach wenig für Federer und damit die Schweizer. Am Ende war es wie in einem guten Western: Der Held siegt trotz aller Umstände, die Zuschauer verlassen zufrieden das Kino. Und freuen sich auf die Fortsetzung!dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike.