11267491_10153935213478146_1150559873168767865_n

Michael Kohlmann: „Alexander Zverev ist außergewöhnlich!“

Foto: Florian Heer

Nach seinem Sieg beim Challenger-Turnier in Heilbronn, seinem zweiten Triumph auf der Herrentour, steht Deutschlands größte Nachwuchshoffnung Alexander Zverev erstmals unter den Top 100 der Weltrangliste. Als drittbester Deutscher rangiert der 18-Jährige nun auf Position 85. Bei den French Open in Paris ab 24. Mai muss Zverev dennoch durch die Qualifikation.

Zverev bald im Davis Cup?

Davis Cup-Teamchef Michael Kohlmann, der als  Trainer des DTB-B-Kaders Zverev schon lange kennt, sieht in dem Hamburger eine große Hoffnung für die Zukunft des deutschen Herrentennis. Klar scheint: Schafft es Zverev bis zum Davis Cup-Relegationsduell im September Ranking und Niveau einigermaßen konstant zu halten, dürfte er mindestens eine Alternative für das deutsche Team darstellen. Für tennis MAGAZIN nannte Kohlmann im Herbst 2014 acht Gründe, die Zverev so stark machen.

Alexander Zverev

Davis Cup-Kapitän im Einsatz: Michael Kohlmann könnte schon bald auf Alexander Zverev zurückgreifen.

„Alex ist ein außergewöhnlicher Spieler!“

1) Unbändiger Siegeswille

Alexander hasst es, zu verlieren. Egal, ob er Einzel oder Doppel spielt: Er will jedes Match gewinnen, gibt für den Erfolg alles. Das macht ihn in seinem alter zu einem außergewöhnlichen Spieler.

2) Überragende Rückhand

Vor allem in der Defensive ist die Rückhand seine große Stärke. Wie er mit dem Druck des Gegners agiert, ist beeindruckend.

3) Überdurchschnittler Fleiß

Alexander trainiert häufig und sehr intensiv. Zudem spielte er schon in den letzten Jahren für sein Alter extrem viele Turniere. Trotz großer Belastung klagte er noch nie über Müdigkeit.

4) Taktische Finesse

Sein Spiel ist ausgereifter als noch vor einem Jahr. Er variiert clever zwischen Aggressivität und Geduld.

5) Hammer-Aufschlag

Das Service hat er in den letzten eineinhalb Jahren am meisten verbessert. Mit einer Größe von 1,96 Meter serviert er oft schneller als 200 km/h – eine Riesenwaffe.

6) Professionelles Umfeld

Bruder Mischa ist selbst Profi, die Eltern waren ebenfalls erfolgreiche Spieler. Das Team Zverev verfügt über viel Know-how, das Alexander hilft.

7) Kindheitserfahrung

Alexander ist quasi auf der Tour aufgewachsen. Als kleiner Junge reiste er mit Bruder Mischa durch die Welt. Er kennt das Profileben seit vielen Jahren.

8) Bodenständigkeit

Alexander ist ein sympathischer und gelassener Typ. Durch seine Familie ist er geerdet – er hebt nicht ab.men’s new jordans release dates | nike blazer mid 77 indigo dc8246 100 release date