2014 US Open – Day 8

Andy Murray: Erster Titel seit 15 Monaten

Andy Murray hat in Shenzhen sein erstes Turnier nach 15 Monaten gewonnen. Der Schotte besiegte im Finale Tommy Robredo in drei Sätzen.

Dass Andy Murray nah am Wasser gebaut ist, wissen wir. Als er 2012 das Endspiel gegen Roger Federer in Wimbledon verliert, schluchzt er bei der Siegerehrung. Einige Wochen später ein ähnliches Bild auf dem Centre Court des All England Clubs. Er hat gerade Olympia-Gold gewonnen und kann seine Rührung nicht verbergen. 2013 an gleicher Stelle der erste Wimbledon-Titel – und wieder gibt es Tränen.

Einen solchen emotionalen Ausbruch hätte man nach seinem Sieg beim ATP-Turnier in Shenzhen an diesem Sonntag normalerweise nicht erwartet. Normalerweise. Und doch sitzt er nach seinem 5:7, 7:6, 6:1-Finaltriumph über Tommy Robredo aufgelöst auf der Bank, das Gesicht ins Handtuch vergraben. Es ist ein spezieller Moment für den Schotten – nicht nur, weil er im zweiten Satz fünf Matchbälle abwehrte und ein eigentlich verloren geglaubtes Match drehte. Sondern auch, weil der Sieg in Shenzhen sein erster Titelgewinn nach jenem historischen Wimbledonsieg vor 15 Monaten ist.

Rücken-OP: Schwieriges Comeback für Andy Murray

Nach Großbritanniens Davis Cup-Relegationssieg im September 2013 gegen Kroatien ließ sich Murray am Rücken operieren. Er pausierte dreieinhalb Monate lang, kehrte erst Anfang dieser Saison in Doha zurück auf die Tour. Ein schwieriges Comeback für den 27-Jährigen. Bis zu den French Open erreichte er lediglich im Februar beim 500er-Turnier in Acapulco einmal das Halbfinale. In Wimbledon schied der Titelverteidiger im Viertelfinale gegen Grigor Dimitrov aus – chancenlos. Die Folge: Absturz in der Weltrangliste auf Platz zehn, nach den US Open purzelte er sogar aus den Top Ten. Sein großes Ziel, die Nummer eins – meilenweit entfernt.

Jetzt also der erste Turniersieg nach dem Combeack. Im sogenannten Race to London, der Jahreswertung für die World Tour Finals der besten acht Profis am Saisonende, zieht der Schotte am Montag an Grigor Dimitrov vorbei auf den zehten Platz. Seine größten Konkurrenten in den nächsten Wochen um einen der Plätze für London: Kei Nishikori, David Ferrer, Tomas Berdych und Milos Raonic.Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | michael kors outlet store grove city