Angelique Kerber im Achtelfinale: Klarer Erfolg gegen Kristyna Pliskova

Angelique Kerber im Achtelfinale der Australian Open

Die topgesetzte Kielerin deklassierte Kristyna Pliskova beim 6:0, 6:4 in der dritten Runde und zog ins Achtelfinale von Melbourne ein. Nach nur 55 Minuten verwandelte die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber in der Rod-Laver-Arena ihren ersten Matchball gegen die Zwillingsschwester von US-Open-Finalistin Karolina Pliskova. „Ich habe versucht, bis zum Ende fokussiert zu bleiben. Ich genieße die Tage in Melbourne“, sagte Kerber.

In der Runde der letzten 16 trifft die Weltranglistenerste am Sonntag auf Coco Vandeweghe aus den USA. Aus den bisherigen beiden Vergleichen mit der aufschlagstarken Vandeweghe ging Kerber als Siegerin hervor.

Im Gegensatz zu Kerber sind andere Favoriten in diesem Turnier bereits ausgeschieden. Die Rumänin Simona Halep schied bereits in der ersten Runde völlig überraschend gegen die Amerikanerin Shelby Rogers aus. Am Donnerstag folgte ihr die Polin Agnieszka Radwanska. Die Nummer drei der Weltrangliste verlor in Runde zwei gegen die Kroatin Mirjana Lucic-Baroni. Bei den Männern musste Novak Djokovic sich gegen den Usbeken Denis Istomin von den Autralian Open verabschieden. Djokovic zeigte ungewohnte Schwächen und verlor in fünf Sätzen.

Kerber im Achtelfinale

Nach 55 Minuten hat Kerber gegen die Tschechin Kristyna Pliskova gewonnen.

Mischa Zverev zog ebenfalls ins Achtelfinale ein. Der 29-Jährige Hamburger gewann gegen den Tunesier Malek Jaziri in vier Sätzen. Mona Barthel hat heute noch die Chance, Kerber ins Achtelfinale zu folgen. Sie tritt gegen die Australierin Ashleigh Barty an. Am Samstag könnten Alexander Zverev und Philipp Kohlschreiber nachziehen.

Insgesamt 14 deutsche Profis hatten beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres im Hauptfeld gestanden. Die Australian Open 2017 sind mit einem Preisgeld von umgerechnet rund 34,87 Millionen Euro dotiert. Das bedeutet eine Steigerung von 14 Prozent gegenüber der Veranstaltung im vergangenen Jahr. Sieger und Siegerin kassieren jeweils 2,58 Millionen Euro, die Finalisten bekommen die Hälfte (1,29 Millionen).womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | air jordan 1 mid black gym red release date