tommyhaas.jpg

ATP bestätigt: Tommy Haas vor Comeback

Deutschlands ehemalige Nummer eins Tommy Haas steht vor seinem Comeback auf die Profitour. „Das kaputte Pferd“, so hatte sich Haas selber im großen Interview mit dem tennis MAGAZIN bezeichnet, wird scheinbar wie geplant beim am Donnerstag beginnenden Masters-Turnier in Indian Wells an den Start gehen. Das bestätigte die ATP auf Anfrage des tennis MAGAZIN am Montagabend. „Haas ist noch auf der Entryliste und wie ich es verstehe, wird er spielen“, sagte Martin Dagahs, Sprecher der ATP.



Tommy Haas vor Comeback

Die Schulter machte Tommy Haas schon oft große Probleme

Die Schulter machte oft Probleme – jetzt aber steht Tommy Haas vor dem Comeback

Das letzte Match von Tommy Haas liegt inzwischen mehr als acht Monate zurück: Ende Mai, erste Runde in Roland Garros. Der Gegner ist Jürgen Zopp. Bei 5:2 im ersten Satz der Schock – ein Vorhandreturn, ein Schrei. Haas greift sich an die Schulter, muss die Begegnung aufgeben. Man befürchtet das Schlimmste. „Ich bin sehr frustriert“, erzählt er später, aber ergänzt: „Ich habe noch nicht abgeschlossen. Wenn ich fit bin, kann ich noch richtig gut spielen.“

Nach Kleinfeld und Ballwand jetzt zurück auf den Court

Den schweren Weg zurück auf die Tour und den Kampf ums Comeback beschrieb Haas, den in seiner Karriere immer wieder schwere Verletzungen zurückgeworfen haben, so: „Erstmal geht es darum, dass du den Arm überhaupt wieder ein paar Zentimeter bewegen kannst. Dann beginnt das Krafttraining mit kleinen Muskelübungen und leichtem Konditionstraining. Nun fange ich langsam mit dem ersten Schlagtraining an – Spiel im Kleinfeld oder gegen die Ballwand.“

Indian Wells ist ein gutes Pflaster für eine Rückkehr. Schließlich ist das Turnier eines seiner Lieblingsevents auf der Profi-Tour. „Es ist gleich um die Ecke von Los Angeles, wo ich viele Freunde und Familie habe“, sagte Haas und kündigte im Dezember im tM-Interview bereits an: „Indian Wells ist ein Ziel, das ich vor Augen habe.“ Wie es aussieht, ist der Zeitplan aufgegangen…

Im Video: Tommy Haas kämpft für seine Rückkehr!

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/