photo_1299396797445-1-hd.jpg

Aufschlag-Weltrekord durch Karlovic: 251 km/h

Köln (SID) – Der Kroate Ivo Karlovic hat im Davis-Cup-Duell gegen Deutschland am Samstag in Zagreb mit 251 km/h einen Aufschlag-Weltrekord aufgestellt. Die bisherige Bestmarke hielt Andy Roddick (USA), der 2004 im Davis-Cup-Halbfinale gegen den Weißrussen Wladimir Woltschkow mit 249,4 km/h serviert hatte.

Den Rekord bei den Frauen hält die Berlinerin Sabine Lisicki, die 2010 in Bali einen Ball mit 210 km/h über das Netz jagte – und den Punkt anschließend noch verlor. Dieser Wert wird in den offiziellen Listen allerdings nicht geführt, weil die WTA nur bei zwölf ausgesuchten Turnieren Aufschlag-Rekorde anerkennt.

Der 2,08m lange Karlovic, zuletzt nach einem Achillessehnen-Riss monatelang außer Gefecht, schlug den Rekordball in Zagreb im vierten Satz des Doppels, das er an der Seite von Ivan Dodig in fünf Sätzen gegen Philipp Petzschner (Bayreuth) und Christopher Kas (Trostberg) zum 1:2-Gesamtstand verlor.

mens jordan shoes release dates | air jordan 1 mid space jam release date