Australian Open: Favoriten-Check Damen

Australian Open: Favoriten-Check Damen

Australian Open: Favoriten-Check Damen

461263602

Hat kein leichtes Draw erwischt: Ana Ivanovic

Ana Ivanovic (Serbien)                                                                                                           

Alter: 27
Weltranglistenplatz: 5
Höchste Platzierung überhaupt: 1
Australian Open-Teilnahmen: 10
Bestes Ergebnis: Finalistin 2008

Die Serbin konnte 2014 insgesamt 3 Titel gewinnen und beendete das Jahr mit einem Sprung auf Platz 5 der Weltrangliste. In einigen Turnieren schaffte sie es weit, scheiterte aber kurz vor dem Finale. So auch in Brisbane, wo sie zum Start des neuen Jahres im Endspiel Maria Sharapova unterlag. Einen Titel in Melbourne konnte sie bei ihren 10 Teilnahmen bisher noch nicht holen. Die letzte Finalteilnahme liegt außerdem bereits ein paar Jährchen zurück. Allerdings sorgte Ivanovic 2014 für eine Überraschung, als sie Top-Favoritin Serena Williams im Achtelfinale aus dem Wettbewerb beförderte. Die anderen Begegnungen mit der Welt-Nummer-eins verliefen dagegen erfolglos für sie.

Prognose: Sie wird seit letztem Juli von Dekan Petrovic trainiert, hat sich zum Ende der Saison wieder gesteigert und ist 2015 stark gestartet. Auch wenn in der ersten Runde gegen eine Qualifikantin nicht viel schiefgehen dürfte, ist ihr diesjähriges Draw nicht ganz ohne: In Runde zwei wartet Polona Hercog, gegen die sie bereits 2013 in Peking eine Niederlage einstecken musste. In Runde vier würden dann entweder Makarova oder Pliskova warten – beide haben die Serbin bereits bei Grand Slam-Turnieren geschlagen.

 

463404123

Hatte einen guten Start in die Saison: Agnieszka Radwanska

Agnieszka Radwanska (Polen)                                                                                                     

Alter: 25
Weltranglistenplatz: 6
Höchste Platzierung überhaupt: 2
Australian Open-Teilnahmen: 8
Bestes Ergebnis: Halbfinale 2014

Eine Finalteilnahme oder einen Sieg gab es bei einem Grand Slam Turnier für die Polin bisher noch nicht. Bei den letzten Australian Open war im Viertelfinale Schluss. 2014 holte sie sich allerdings beim Rogers Cup in Kanada am Ende den Pokal. Ende der Saison bekam sie dann bekannte Unterstützung durch Ex-Spielerin Martina Navrátilová als Trainerin, die „Aga“ nun noch weiter nach oben bringen will. Die 25jährige startete das neue Jahr erfolgreich, indem sie Polen im gemischten Doppel zum Hopman Cup-Sieg verholf. Einen richtigen Motivationsschub für das kommende Grand Slam dürfte ihr dabei der Sieg gegen das US-Team mit Serena Williams gegeben haben, bei der sie ihr Talent bewies. Sie feuerte sie sogar mehr Asse ab als Williams. In Sydney knüpfte sie erst an ihre starke Leistung an und besiegte Alize Cornet in der ersten Runde, allerdings konnte sie dann in der zweiten Runde überraschenderweise gegen Garbine Muguruza nicht gewinnen.

Prognose: Auch wenn der Hopman Cup für die Weltrangliste nicht zählt: Besser und motivierender kann eine Saison nicht losgehen. Da rutscht auch die kleine Enttäuschung von Sydney in den Hintergrund. Bei den Australian Open dürfte sie in der ersten und zweiten Runde gegen Gegnerinnen wie Kurumi Nara (Japan) kein allzu schweres Spiel haben. Doch dann könnte es schneller vorbei sein, als ihr lieb ist, denn möglichere Kontrahentinnen sind Maria Sharapova oder Serena Williams. Bleibt spannend, ob sie dann bei einer möglichen erneuten Begegnung mit der Letzteren wieder einen Höhenflug erlebt…

 

Hier geht’s zum Favoriten-Check der Herren

Umfrage: Wer holt den Titel in Down Under?

 

Allgemeine Fakten zu den Australian Open:

Erste Austragung: 1905 (seit 1988 im Melbourne Park)

Belag: Hartplatz (Plexicushion)

Center Court: Rod Laver Arena (14.820 Plätze)

Zuschauerrekord: 650.00 in 2 Turnierwochen 2010

Besonderheit: Zwei Stadien besitzen Schiebedächer

Rekord-Preisgeld 2015: Umgerechnet 28, 3 Millionen Euro
men’s jordan release dates | adidas yeezy boost 350 v2 citrin fw3042