2009 Australian Open: Day 12

MELBOURNE, AUSTRALIA - JANUARY 30: Rafael Nadal of Spain plays a forehand in his semifinal match against Fernando Verdasco of Spain during day twelve of the 2009 Australian Open at Melbourne Park on January 30, 2009 in Melbourne, Australia. (Photo by Ezra Shaw/Getty Images)

Australian Open: Ausblick auf Dienstag

Der Dienstag in Melbourne: 11 Deutsche im Einsatz

Neben dem spanischen Duell herrscht aus DTB-Sicht volles Programm am ersten Dienstag in Melbourne. Gleich elf deutsche Profis bestreiten ihre Auftaktmatches. Wir werfen einen Blick auf die Partien.

Alexander Zverev vs. Andy Murray (2. Match in der Margaret Court Arena)

Die schwerste Aufgabe hat mit Sicherheit Alexander Zverev. Es ist das Duell der Nummer zwei gegen die Nummer 83, des Grand Slam- und Olympiasiegers gegen die größte deutsche Hoffnung. Beim Hopman Cup in Perth trafen beide vor zwei Wochen das erste Mal aufeinander — der Deutsche unterlag in zwei Sätzen (3:6, 4:6)). Unsere Prognose: Zverev wird selbstbewusst auftreten und Murray einen guten Kampf liefern. Für einen Sieg gegen den haushohen Favoriten reicht es nicht – aber für eine starke Leistung. Der Schotte gewinnt in drei engen Sätzen.

Benjamin Becker vs. Dudi Sela (3. Match auf Court 15)

Die derzeitige Nummer 101 des ATP-Rankings trifft auf den Israeli Dudi Sela (87). Im letzten Jahr begegneten sich beide beim Turnier in Atlanta. Der Sieger damals hieß Sela. Im Head-to-Head führt der 34-jährige Deutsche allerdings mit 4:2. Unsere Prognose: Becker hat alle Chancen, mit einer guten Leistung in die zweite Runde einzuziehen. Sollte ihm dies gelingen, wartet eventuell ein Match auf großer Bühne. Der Gegner könnte Rafael Nadal heißen.

Peter Gojowczyk vs. David Ferrer (4. Match auf Court 3)

Der dritte DTB-Profi, der einen Top Ten-Spieler in Runde eins zugelost bekam. Gojowczyk, nach diversen Verletzungspausen Nr. 223 der Welt, hat sich mit starken Leistungen durch die Qualifikation gekämpft, nun wartet auf ihn mit dem Weltranglisten-8. allerdings eine Herkules-Aufgabe. Unsere Prognose: Auch wenn David Ferrer auf Sandplätzen seine besten Ergebnisse verbuchen konnte, wird für Gojowczyk nichts zu holen sein.

Angelique Kerber vs. Misaki Doi ( 4. Match auf Court 2)

Deutschlands Nummer eins startet mit einer auf dem Papier machbar erscheinenden Aufgabe in die Australian Open 2016. Die Nummer sieben der Setzliste trifft auf Misaki Doi, Nummer 64 im WTA-Ranking. Beide trafen bereits dreimal aufeinander – immer siegte Kerber. Unsere Prognose: Ein Pflichtsieg für Kerber! Alles außer ein glatter Zweisatzsieg wäre eine große Überraschung.

Sabine Lisicki vs. Petra Cetkovska (3. Match Court 3)

Erst ein einziges Mal trafen die beiden Spielerinnen aufeinander. Im Achtelfinale von Wimbledon 2011 besiegte Lisicki ihre Gegnerin in zwei Sätzen und zog später ins Halbfinale ein. Fünf Jahre später treffen beide nun wieder aufeinander. Von einem Grand Slam-Finale ist Lisicki derzeit soweit entfernt wie Down Under von Europa. Beim Hopman Cup vor zwei Wochen verlor sie alle drei Einzel, in Sydney scheiterte sie in Runde zwei. Allerdings: Auch ihre Gegnerin Petra Cetkowska ist mittlerweile auf Weltranglistenposition 132 abgerutscht. Unsere Prognose: Lisicki geht als Favoritin ins Match, einfach wird es für sie aber keineswegs. Mit Ach und Krach erreicht die Deutsche die nächste Runde.

Annika Beck vs. Priscilla Hon (1. Match auf Court 7)

Zum dritten Mal in Folge konnte Annika Beck ein Jahr innerhalb der Top 60 beenden. In der ersten Runde wartet nun eine interessante Gegnerin auf sie. Priscilla Hon, 17-jährige Australierin und Nummer 335 der Weltrangliste, erspielte sich im Vorfeld des Grand Slam-Turniers bei den Australian Championchips eine Wildcard für das Hauptfeld. Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Unsere Prognose: Gegen eine aufstrebende Spielerin bei ihrem Heimturnier anzutreten, könnte zur schweren Auftakthürde werden. Beck wird diese meistern.

Carina Witthöft vs. Saisai Zheng (3. Match auf Court 8)

Auch für die junge Hamburgerin Carina Witthöft, die 2015 in Melbourne Runde drei erreichte, geht es zu Beginn gegen ein recht unbekanntere Spielerin. Gegen die Chinesin Saisai Zheng (WTA-Rank 83) wird Witthöft nicht nur ihre erste Runde bestreiten – es ist auch ihr erstes Match überhaupt gegen die junge Chinesin (21). Unsere Prognose: Trotz eines mäßigen Saisonstarts zieht Witthöft in die zweite Runde ein.

HOBART, AUSTRALIA - JANUARY 10:  Carina Witthoeft of Germany plays a backhand in the women's singles match against Alison Van Uytvanck of Belgium during day one of 2016 Hobart International at the Domain Tennis Centre on January 10, 2016 in Hobart, Australia.  (Photo by Robert Cianflone/Getty Images)

Erreichte 2015 in Melbourne Runde drei: Carina Witthöft.

Laura Siegmund vs. Kiki Bertens (1. Match auf Court 11)

Laura Siegmund (Nr. 97) und Kiki Bertens (Nr. 95) treffen ebenfalls zum ersten Mal aufeinander. Siegemund hat besonders beim Vorbereitungsturnier in Sydney gezeigt was sie kann, als sie sich durch die Quali bis ins Halbfinale spielte. Aber auch die Niederländerin hat in der Vorbereitung besonders beim Turnier in Hobart überzeugen können, wo sie ebenfalls als Qualifikantin das Viertelfinale erreichte. Unsere Prognose: Ein Duell auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für die Deutsche – nach drei Sätzen.

Mona Barthel gegen Vania King (1. Match auf Court 14)

Mona Barthel geht als klare Favoritin in ihr erstes Match bei den Australian Open. Mit Vania King, Nummer 349 der Welt, sollte Barthel keine Probleme haben. Unsere Prognose: Die Nummer 44 der Welt zieht souverän in die zweite Runde ein.

Julia Görges vs. Andreea Mitu (2. Match auf Court 19)

Nach zuletzt starken Ergebnissen (Finale in Auckland)  kann Görges mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in das erste Major-Turnier des Jahres starten, bei dem sie das Achtelfinale aus dem Vorjahr zu verteidigen hat. Auch für sie sollte der Einzug in die zweite Runde machbar sein. Unsere Prognose: Gegen die Rumänin Andreea Mitu (WTA-Rank 96) gibt es einen Zweisatz-Sieg.

Tatjana Maria vs. Olga Govortsova (2. Match auf Court 20)

Die 73. der Welt, Tatjana Maria, trifft auf die 71. Olga Govortsova. Beide haben noch nie gegeneinander gespielt. Unsere Prognose: Eine klare Favoritin gibt es nicht, aber mit der deutschen Brille auf der Nase tippen wir auf einen Sieg in drei Sätzen für Maria.Air Jordan 1 Outlet Store online | cheapest jordan 1 low men’s