2016 Australian Open – Day 9

MELBOURNE, AUSTRALIA - JANUARY 26: Novak Djokovic of Serbia plays a forehand in his quarter final match against Kei Nishikori of Japan during day nine of the 2016 Australian Open at Melbourne Park on January 26, 2016 in Melbourne, Australia. (Photo by Michael Dodge/Getty Images)

Australian Open: Ausblick auf Donnerstag

Novak Djokovic vs. Roger Federer (1. Match der Nightsession, ab 9:30 Uhr deutscher Zeit)

Von Beginn an war klar, Novak Djokovic und Roger Federer werden nicht im Finale um den Titel spielen. Zum 45. Aufeinandertreffen kommt es aber trotzdem. Im Halbfinale der Australian Open ist es wieder soweit. Die Nummer eins der Welt, Novak Djokovic, trifft auf seinen härtesten Konkurrenten, den derzeit an Nummer drei platzierten Schweizer Roger Federer. Nur die Begegnung zwischen Djokovic und Nadal wurde in der Geschichte des Herrentennis häufiger ausgetragen (46-mal).

Viele sehen in diesem Match das vorgezogene Finale. Im direkten Vergleich steht es mit 22:22-Unentschieden. Im letzten Jahr, in dem Djokovic zahlreiche Rekorde brach, fand das Duell der beiden gleich achtmal statt. Fünf davon  gewann „Nole“, drei Federer. Kein anderer Spieler konnte Djokovic im letzten Jahr so oft besiegen. Allerdings: Djokovic entschied alle großen Matches, sprich die Grand Slam-Finals von Wimbledon und den US Open sowie das Finale der ATP Tour-Finals, für sich.

Vielleicht ist die Tatsache, dass die beiden sich nicht im Endspiel gegenüberstehen, schon ein kleiner psychologischer Vorteil für Federer. Im vergangenen Jahr schien es oft, als hindere der Druck nach so langer Durststrecke sein 18. Grand Slam-Titel zu gewinnen, Federer daran, im Finale eines Majorturniers seine Bestleistung abzurufen. Djokovic hingegen wächst in den „großen“ Matches über sich hinaus. Das ist wohl das was den derzeit besten Spieler der ATP-Tour ausmacht. Nachdem vor allem Federer im bisherigen Turnierverlauf seine Gegner dominierte, wie zuletzt Tomas Berdych, wird es interessant zu beobachten, ob er gleiche Leistung auch abrufen kann, wenn Novak Djokovic auf der anderen Seite des Netzes steht. Nach seinem Durchhänger gegen Giles Simon (100 unerzwungene Fehler), fand gegen Kei Nishikori zurück zu seiner gewohnten Stärke. Bei seinem Dreisatz-Erfolg ließ er dem Japaner keine Chance.

Prognose: Wir erleben Tennis auf höchstem Niveau. Beide spielten im Turnierverlauf sehr dominant. Wir glauben: Irgendwann wird Federer wieder ein Match gegen Djokovic auf Grand Slam-Ebene gewinnen. Warum nicht im Halbfinale der Australian Open? Viersatz-Erfolg für Federer!

ROGER FEDERER - Ist die Zeit seines 18. Grand Slam-Erfolgs gekommen?

ROGER FEDERER – Ist die Zeit seines 18. Grand Slam-Erfolgs gekommen?

 men’s jordan retro release dates | nike air jordan 1 low outlet