London: Grigor Dimitrow steht im Halbfinale

ATP-Finale: Grigor Dimitrov nach Gala im Halbfinale

London (SID) – Debütant Grigor Dimitrov ist nach einer Gala in die Vorschlussrunde des ATP-Finals gestürmt und steht neben Roger Federer als zweiter Halbfinalist von London fest. Der Weltranglistensechste aus Bulgarien demontierte David Goffin (Nr. 7) beim 6:0, 6:2 in seinem zweiten Gruppenspiel nach allen Regeln der Kunst.

Der Belgier hatte zwei Tage zuvor noch Rafael Nadal in drei Sätzen bezwungen. Der spanische Branchenführer hatte nach der Partie gegen Goffin zurückgezogen und seine Saison vorzeitig beendet.

Ersatzspieler Pablo Carreno Busta (Spanien) trifft am Mittwochabend auf den Österreicher Dominic Thiem (Nr. 4), der sein erstes Match gegen Dimitrov verloren hatte und seine Halbfinal-Chance mit einem Erfolg wahren will.

Am Dienstag hatte sich Grand-Slam-Rekordchampion Federer als erster Profi für die Vorschlussrunde von London qualifiziert. Der Schweizer setzte sich in drei Sätzen gegen Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 3) durch und steht dadurch bereits als Gewinner der Boris-Becker-Gruppe fest.

Dimitrov (26), der in diesem Jahr bislang drei Titel geholt hat (Cincinnati, Sofia, Brisbane), dominierte das nur 74-minütige Duell mit Goffin nach Belieben. Dem diesjährigen Davis-Cup-Finalisten gelangen im Auftaktsatz nur zwölf Punkte. Die ersten neun Spiele musste der 26-jährige Goffin abgeben, ehe er im zweiten Satz auf 1:3 verkürzen konnte.

Dimitrov hatte sich als erster Bulgare für das Einzelfeld des Saisonabschluss-Turniers qualifizieren können.nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | cheapest jordan 1 low colorways