photo_1354095964106-1-hd.jpg

Davis Cup: Arriens-Team in Argentinien auf Sand

Köln (SID) – Das deutsche Davis-Cup-Team muss 2013 in der ersten Runde in Argentinien erwartungsgemäß auf Sand antreten. Das bestätigte der argentinische Tennisverband. Vom 1. bis 3. Februar spielt die Mannschaft des neuen Teamchefs Carsten Arriens in Buenos Aires um den Viertelfinaleinzug. Von zehn Duellen im 14.000 Zuschauer fassenden Stadion Parque Roca haben die Gastgeber bislang nur eins verloren.

„Dass Argentinien auf Sand geht, war uns klar“, sagte Arriens dem SID: „Wir freuen uns auf die Begegnung. Als Underdogs vor 14.000 Zuschauern zu spielen – da haben wir alle Bock drauf.“

Dennoch ist Deutschland im Spiel eins nach der Ablösung des früheren Teamchefs Patrik Kühnen nur Außenseiter. Von acht Begegnungen mit Argentinien hat die DTB-Auswahl in der Geschichte des Davis Cups nur zwei gewonnen. Zuletzt verlor das Team mit Tommy Haas und Florian Mayer im Februar dieses Jahres ebenfalls in der ersten Runde in Bamberg auf Sand mit 1:4.

Damals war Argentinien ohne Spitzenspieler Juan Martín del Potro angetreten. Der Weltranglistensiebte soll angeblich auch jetzt wenig Lust verspüren, die Hartplatzsaison im Frühjahr durch einen Ausflug auf den langsamen Sand seiner Heimat zu unterbrechen. „Diese Info haben wir auch“, sagte Arriens: „Es macht für uns natürlich einen erheblichen Unterschied, ob del Potro dabei ist oder nicht.“

Allerdings ist Argentinien auch ohne den US-Open-Sieger von 2009 ein bärenstarker Gegner. Spitzenspieler wäre bei einer Absage von Del Potro der Weltranglistenzwölfte Juan Monaco. In den Top 100 der Welt stehen außerdem noch Carlos Berlocq (Nr. 66), Leonardo Mayer (Nr. 71), David Nalbandian (Nr. 82) und Horacio Zeballos (Nr. 85).

men’s jordan release dates | cheap air jordan 1s high