465364532

Davis Cup: Deutschland vs. Frankreich 0:2!

Nach dem ersten Tag in der Davis Cup-Erstrundenbegegnung liegt das deutsche Team 0:2 zurück. Zunächst unterlag Debütant Jan-Lennard Struff nach viereinhalb Stunden Gilles Simon. Im Anschluss verlor Philipp Kohlschreiber 4:6, 5:7, 6:7 gegen Gael Monfils.

Er hatte kein Glück im Marathonmatch: Debütant Jan-Lennard Struff hat trotz einer ganz starken Leistung den 0:1-Rückstand des deutschen Davis-Cup-Teams gegen Frankreich nicht verhindern können. Der 24-Jährige unterlag im Erstrundenduell dem in der Weltrangliste um 60 Plätze besser positionierten Gilles Simon mit 6:7 (4:7), 6:2, 7:6 (7:1), 2:6, 8:10. Nach 4:27 Stunden verwandelte Simon vor 5000 Zuschauern in der ausverkauften Fraport-Arena seinen ersten Matchball und nährte die Hoffnungen des Vorjahresfinalisten auf den Viertelfinaleinzug.

465364614

Starkes Debüt: Jan-Lennard Struff.

„Ich hatte vorher mit Kohle (Teamchef Michael Kohlmann, d. Red.) gesprochen, dass ich aggressiv spielen muss, und das hab ich am Anfang auch geschafft“, sagte Struff am Mikrofon von Sat1.Gold: „Ich hab alles gegeben, alles versucht, leider war Gilles heute etwas besser. Ich möchte mich beim Publikum für diese Atmosphäre bedanken, sie haben mich wirklich alle klasse unterstützt. Ich hoffe, dass sie das auch für den Kohli (Philipp Kohlschreiber, d. Red.) machen, damit er jetzt den ersten Punkt holen kann.“ Im fünften Satz fiel die Vorentscheidung, als Simon das Break zum 9:8 gelang. Auch die Anfeuerungsrufe des neuen deutschen Teamberaters Niki Pilic (75) in Richtung des wacker kämpfenden Struff nutzten nichts mehr. Am Freitagabend hatte die deutsche Nummer eins Philipp Kohlschreiber (Augsburg/ATP-Nr. 28) im zweiten Einzel die Chance, mit einem Sieg gegen Gael Monfils den Ausgleich zu schaffen.
Struff, mit Basecap und neongelben Schuhen, ließ sich bei seinem ersten Einsatz für den dreimaligen Titelträger zunächst kaum Nervosität anmerken. Bezeichnend, wie die Nummer 74 des ATP-Rankings den ersten Breakball von Simon im Auftaktsatz abwehrte und sich das Spiel zum 3:3 holte: Mit zwei Assen und einem direkt verwandelten Aufschlag. Zwar musste der 1,96 Meter große Struff, der aufgrund des „Bauchgefühls“ des neuen Teamchefs Kohlmann überraschend den Vorzug vor Benjamim Becker (Orscholz/Nr. 39) erhalten hatte, den ersten Satz im Tiebreak abgeben, doch der introvertierte Westfale blieb auch in der Folge erstaunlich konzentriert. Den zweiten Durchgang holte sich der druckvoll von der Grundlinie agierende Struff, nachdem er Simon gleich dreimal das Service abgenommen hatte. Selbst von den 200 lautstarken französischen Fans, die ein Transparent mit der Aufschrift „Ihr seid Weltmeister, aber wir holen den Davis Cup“ ausgerollt hatten, ließ sich der Schützling von Trainerin Ute Strakerjahn nicht beirren.

Nervenstark wehrte der Außenseiter im dritten Durchgang beim Stand von 4:5 drei Satzbälle ab, zeigte sogar Emotionen und ließ immer wieder einen genervten Simon zurück. Nach zwei Vorhand-Gewinnschlägen in Folge ging „Struffi“ mit 2:1-Sätzen in Führung. Danach ließen die Kräfte des Debütanten allerdings nach, während Simon immer sicherer wurde. Den vierten Durchgang holte sich Simon im Schnelldurchgang, ehe der fünfte Satz mit weit über einer Stunde Spielzeit und dem besseren Ende für den Franzosen zu einem echten Krimi wurde.

Ein Jahr nach dem Eklat von Frankfurt war die deutsche Mannschaft zuvor mit Applaus zur kleinen Eröffnungsfeier auf dem Platz empfangen worden. Einzig bei der Vorstellung von Kohlschreiber gab es ein paar wenige Pfiffe. Der 31-Jährige hatte sich im Februar 2014 beim 4:1-Sieg gegen Spanien nicht in der Lage gefühlt, das sportlich unbedeutende dritte Einzel am Sonntag zu spielen. Da auch Tommy Haas und Florian Mayer verletzt ausgefallen waren, kam es zum Skandal, der den Anfang vom Ende der Amtszeit des damaligen Teamchefs Carsten Arriens eingeläutet hatte.

Am Samstag (13.00 Uhr/SAT.1 Gold und ran.de) steht in Frankfurt das Doppel zwischen Benjamin Becker/Andre Begemann und Julien Benneteau/Nicolas Mahut an. Am Sonntag spielen zunächst Kohlschreiber und Simon gegeneinander, danach trifft Struff auf Monfils.Men’s Air Jordans 1 release dates | Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top