Germany v Australia: Davis Cup World Group Play-Off – Day 3

Davis Cup: Mayer und Stebe sorgen für Klassenerhalt

Die deutschen Herren bleiben erstklassig. Nach dem verloreren Doppel am Samstag drehten am Sonntag Florian Mayer und Cedrik Marcel Stebe die Partie und hatten damit den Hauptanteil am Klassenerhalt.



Im ersten Spiel des Tages besiegte ein starker Florian Mayer die australische Nummer eins Bernard Tomic mit 6:4, 6:2, 6:3. Nur 1:31 Stunden benötigte Mayer, der seine starke Form vom Freitag auch am Sonntag unter Beweis stellte, um Tomic klar zu besiegen. Der Bayreuther machte damit den Weg frei für ein echtes Endspiel in der Fünften Begegnung.

Dort behielt dann der Jüngste des Teams am Ende die Nerven. Denn ebenfalls in nur drei Sätzen schlug der 21-jährige Stebe im Anschluss die ehemalige Nummer eins der Weltrangliste, Lleyton Hewitt, mit 6:4, 6:1, 6:4. Danach sah es zu Beginn aber gar nicht aus. Stebe verlor gleich zum Auftakt zwei Auschlagspiele und lag mit 0:3 zurück. Doch von diesem Zeitpunkt an wendete sich das Blatt vollkommen. Hewitt macht im ersten Satz nur noch ein Spiel. Bei 2:4 aus Stebes Sicht holte er neun Spiele in Folge.

Auch in Durchgang zwei und drei fand Hewitt nicht mehr zurück ins Spiel. Stebe gelang es, seine Fehlerquote weiterhin niedrig zu halten und löste nach verwandeltem Matchball nach 2:05 Stunden großen Jubel beim Publikum und bei seinen Teamkollegen aus.

Damit spielt die Mannschaft von Kapitän Patrik Kühnen auch im kommenden Jahr in der Weltgruppe. Australien verpasste dagegen auch im dritten Anlauf hintereinander den Sprung in die Erstklassigkeit.

Die Ergebnisse im Überblick:

 Cedrik Marcel Stebe vs.   Bernard Tomic  6:2, 3:6, 4:6, 6:7
 Florian Mayer vs. Lleyton Hewitt 7:5, 6:3, 6:2
 Petzschner/Becker vs. Hewitt/Guccione 3:6, 2:6, 6:2, 6:7
 Florian Mayer vs. Bernard Tomic 6:4, 6:2, 6:3
 Cedrik Marcel Stebe vs. Lleyton Hewitt 6:4, 6:1, 6:4

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/