–

Davis-Cup-Play-off gegen Südafrika in Stuttgart

Die deutsche Davis-Cup-Mannschaft bestreitet die Play-off-Partie gegen Südafrika vom 17. bis 19. September in Stuttgart. Gespielt wird auf dem Centre Court des TC Weissenhof auf Sand. Der Gewinner tritt 2011 in der Weltgruppe 1 an, der Verlierer steigt in die Kontinentalzone ab.

Kühnen freut sich über Heimspiel

„Südafrika ist für uns ein annehmbares Los. Vor allem freuen wir uns, dass wir ein Heimspiel haben“, sagte Patrik Kühnen. Der Davis-Cup-Teamchef warnte aber vor überzogener Euphorie: „Die Matches müssen erst einmal gespielt werden. Und in der Relegation geht es um alles, das wird schwer.“

Kevin Anderson ist als Nummer 97 der aktuell bestplatzierte Südafrikaner in der Weltrangliste. Für Kühnen ist der 24-Jährige der Mann, den es besonders zu beachten gilt: „Der hat schon große Namen geschlagen, unter anderem Novak Djokovic. Auf den müssen wir uns sehr gut vorbereiten.“

Positive Bilanz gegen Südafrika

In der über 100-jährigen Davis-Cup-Geschichte stehen in der deutschen Bilanz nach acht Spielen gegen Südafrika fünf Siege zu Buche. Die letzte Begegnung im März 2005 in Johannesburg gewann Deutschland mit 3:2.

Während Deutschland nach der 1:4-Erstrundenniederlage im März gegen Frankreich erstmals seit vier Jahren wieder um den Klassenerhalt im wichtigsten Mannschaftswettbewerb bangen muss, geht es für Südafrika um den Aufstieg. Das Team um Kapitän John-Laffnie de Jager hatte sich mit einem 5:0 gegen Finnland für die Play-offs qualifiziert.

JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | Men’s Air Jordans 1 release dates