photo_1384252990808-2-hd.jpg

Davis-Cup-Spiel gegen Spanien in Frankfurt

Frankfurt/Main (SID) – Das deutsche Davis-Cup-Team empfängt Spanien vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2014 in Frankfurt am Main. Den Austragungsort des Erstrunden-Spiels zwischen dem Team von Kapitän Carsten Arriens und dem Quartett um den Weltranglistenersten Rafael Nadal teilte der Deutsche Tennis Bund (DTB) am Dienstag mit. Damit machte der Verband die Ankündigung wahr, künftig in größeren Städten spielen zu wollen.



Die Partien werden in der Ballsporthalle (5002 Plätze) ausgetragen. „Frankfurt hat sich als bedeutende Sportstadt ein solches Davis-Cup-Match verdient“, sagte DTB-Präsident Karl Altenburg, der selbst in der Main-Metropole lebt. Zuletzt hatte es Anfang 1999 eine Partie in Frankfurt gegeben. Damals verlor die deutsche Mannschaft gegen Russland.

Bundestrainer Arriens rechnet mit einer Teilnahme des achtmaligen French-Open-Siegers Nadal, der den Spaniern im September in der Relegation gegen die Ukraine den Klassenerhalt gesichert hatte. „Nadal will sicher nicht noch einmal gegen den Abstieg spielen“, meinte Arriens und sagte bei ran.de über die Iberer: „Sie sind für mich das stärkste Team im Davis Cup und werden gegen uns bestimmt ihr stärkstes Team aufbieten. Sie hatten beim ATP-Masters in London immerhin zwei Doppel-Teams und zwei Einzelspieler vor Ort. Das hatte keine andere Nation. Spanien ist schon ein Wahnsinnsteam.“

Deutschland hatte vor zwei Monaten in Neu-Ulm den Klassenerhalt in der Weltgruppe der besten 16 Mannschaften durch ein 4:1 gegen Brasilien gesichert.

In der Bilanz führt das DTB-Team mit 9:6 gegen Spanien. In den vergangenen beiden Spielzeiten war die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) jeweils in Runde eins an Argentinien gescheitert. Das letzte Duell hatte der fünfmalige Titelträger Spanien im Viertelfinale 2009 in der Stierkampf-Arena von Marbella mit 3:2 für sich entschieden.

Deutschland hat den Davis Cup, der im Jahr 1900 erstmals ausgetragen worden war, bislang dreimal (1988, 1989, 1993) gewonnen. Rekordsieger sind die USA mit 32 Titeln.

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/