Michael Stich lobt die Verpflichtung von Niki Pilic

Davis Cup: Stich und Rittner begrüßen Verpflichtung von Pilic

Der frühere Wimbledonsieger Michael Stich und Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner haben die Verpflichtung von Niki Pilic als Berater der deutschen Davis-Cup-Mannschaft begrüßt. „Niki Pilic hat oft unter Beweis gestellt, dass er einer der erfolgreichsten Trainer der Davis-Cup-Geschichte ist“, sagte Stich dem SID: „Ich persönlich habe ihm sehr, sehr viel zu verdanken, und er hat mich auch sehr geprägt.“ Mit dem Führungsspieler Stich und dem Teamchef Pilic hatte Deutschland 1993 zum dritten und bis dato letzten Mal den Davis Cup gewonnen.

Barbara Rittner nannte die Verpflichtung von Pilic einen „gelungenen Schachzug. Ich finde diese Lösung super, Pilic ist im Davis Cup die allererste Wahl, es gibt keine Situation, die er nicht schon erlebt und gemeistert hat“, sagte sie dem SID. Fachlich sei der 75-Jährige „absolut 1A, er hat was unglaublich Souveränes, eine echte Respektperson“. Pilic sei nach wie vor jemand, „dessen Meinung über meine Arbeit mir immer wichtig ist“.

Wie der SID am Donnerstag aus Kreisen der Landesverbände erfuhr, hat das Präsidium des Deutschen Tennis Bundes (DTB) außerdem den bisherigen Co-Trainer Michael Kohlmann als Teamchef und damit Nachfolger von Carsten Arriens engagiert. Neuer Co-Trainer ist Dirk Dier, Fitness- und Mentaltrainer der frühere Weltklasse-Hochspringer Carlo Thränhardt. Als Physiotherapeut kehrte der international renommierte Klaus Eder ins Team zurück. (SID)nike air jordan 1 low outlet | 104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160