Unknown

Der Multi-Millionen-Mann

Kei Nishikori, 24, ist die Nummer 8 der Welt und nach Federer, Nadal und Djokovic die große Werbefigur im Herrentennis. Neuerdings ist er auch Botschafter für Jaguar in Japan.

Über die Höhe der Summe, die Kei Nishikori als neuer Botschafter von Jaguar erhält, ist – natürlich – Stillschweigen verabredet. Der Deal dürfte sich aber in ähnlichen Dimensionen bewegen wie die anderen Werbeverträge des Japaners. Im Klartext: Jaguar wird dem US Open-Finalisten jährlich einen Millionen-Betrag bringen. Insgesamt kommt Nishikori, der unter anderem für Wilson, Uniqlo und Tag Heuer wirbt, auf mehr als zehn Millionen Dollar pro Jahr. Damit gibt es für den 24-Jährigen nur drei Spieler im Herrentennis, die als Werbestar vor ihm liegen – die Branchenriesen Federer, Nadal und Djokovic.

Mittlerweile ist Nishikori dabei, auch im Preisgeld Boden gut zu machen. Allein für die Finalteilnahme bei den US Open strich er 1,45 Millionen Dollar ein. Insgesamt kommt der Mann aus Shimane, der in Bradenton, Florida, lebt, auf knapp 6,9 Millionen Dollar Karriere-Preisgeld. Das sind zwar immer noch Welten zu Federer (84,8 Mio.), Nadal (70,7 Mio.) und Djokovic (66,1 Mio.). Aber: Sollte Nishikori, der acht Jahre jünger als Federer ist, weiter so erfolgreich spielen wie in New York, dann würde er zumindest die Zehn-Millionen-Dollar-Preisgeld-Grenze schnell knacken.

Den Superstar-Status in Japan hat er für alle Zeiten geknackt. Wenn Nishikori nach Japan fliegt, werden für ihn immer drei Flüge gebucht. Damit niemand weiß, mit welchem er landet. Im Hotel checkt er nie unter seinem Namen ein. Und damit er auf der Straße nicht erkannt wird, trägt er schon einmal Perücke. Der Trubel ist nichts für ihn. Bescheiden sei er, sagen alle, die ihn kennen. In seiner Wahlheimat Bradenton lebt er in einem kleinen Appartement und fährt ein kleines Auto. Wobei: Das könnte sich demnächst ändern. Wenn an der Golfküste Floridas ein Jaguar an einem vorbeisaust, könnte Nishikori drinsitzen.

 

 

 men’s jordan release dates | nike sb dunk sizing and fit guide