photo_1299347750299-1-hd.jpg

Deutsches Doppel sorgt für 2:1-Führung

Zagreb (SID) – Sie haben die Nerven behalten, eine Schwächephase überstanden und sich auch von den kroatischen Aufschlag-Assen nicht aus der Fassung bringen lassen. Philipp Petzschner und Christopher Kas haben in Zagreb in einem weiteren Fünf-Satz-Krimi im Doppel den zweiten Punkt für das deutsche Davis-Cup-Team geholt. Sie rangen Ivo Karlovic und Ivan Dodig in 3:29 Stunden mit 6:3, 3:6, 5:7, 6:3, 6:4 nieder und sorgten damit vor den abschließenden beiden Einzeln mit einer 2:1-Führung für eine glänzende Ausgangsposition. Zum Erreichen des Viertelfinals fehlt jetzt nur noch ein Punkt aus den beiden Einzeln am Sonntag.

Zunächst (12.00 Uhr) soll dann Philipp Kohlschreiber gegen Marin Cilic spielen, anschließend sind Dodig und Florian Mayer aufgestellt. Es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass im fünften Match Petzschner für die Auswahl von Kapitän Patrik Kühnen aufläuft.

Der Sieger der Begegnung trifft in der Runde der letzten Acht auf Frankreich oder Österreich. Der Verlierer muss im September um den Klassenerhalt der Weltgruppe ein Relegationsspiel bestreiten.

Rund 2000 Zuschauer machten in der kleinen Halle des Sport-Doms in Kroatiens Hauptstadt bereits vor dem ersten Aufschlag ein Höllenspektakel. Besonders stimmungsvoll war dabei eine Karnevalstruppe aus etwa 50 „gestiefelten Katern“, die eine eigene Blaskapelle dabei hatten und die Partie ständig musikalisch untermalten.

Das deutsche Duo, das schon in der Jugend und auf der Tour oft zusammengespielt hat, fand trotzdem bei seinem ersten gemeinsamen Davis-Cup-Auftritt besser in die Partie als die Paarung der beiden kroatischen Power-Aufschläger. Völlig souverän und ungefährdet spielten sie die Partie herunter und holten sich geradezu folgerichtig das entscheidende Break zur 5:3 Führung.

Auch im zweiten Satz war das Bild unverändert. Die Deutschen waren das spielerisch bessere Team, die Kroaten blieben dank ihrer Aufschläge dran. Bei 2:2 hatte Kas/Petzschner einen Breakball, den sie aber nicht nutzen konnten. Etwas überraschend verlor dann Kas seinen Aufschlag zum 3:5 aus deutscher Sicht.

Der Trostberger hatte daran in der Folge zu knabbern. Im dritten Durchgang unterlief ihm bei 5:5 ein katastrophales Aufschlagspiel. Nach 0:40 konnte das Team noch zwei Breakbälle abwehren, den dritten „schenkte“ Kasi dann mit einem unerzwungenen Vorhandfehler. Die Halle tobte und die Band spielte lauter.

Petzschner/Kas aber kamen zurück. Langsam schien auch Dauerläufer Dodig müde zu werden. Am Freitag noch hatte der 27-Jährige bis in die Nacht hinein fast 4:30 Stunden gegen Philipp Kohlschreiber auf dem Platz gekämpft. Bei 1:0 konnten die Kroaten noch drei Breakbälle abwehren, zwei Spiele später aber war es dann soweit, Deutschland ging vorentscheidend 3:1 in Führung.

Also musste wie bereits in den beiden Einzeln am Freitag die Entscheidung im fünften Satz fallen. Dabei waren die beiden Deutschen das bessere Team, sie konnten aber zahlreiche Chancen zunächst nicht nutzen. Sie hatten fünf Breakchancen, die regelmäßig von den Kroaten durch starke Aufschläge abgewehrt wurden. Die sechste Chance aber konnten sie schließlich zum 5:4 nutzen, als Dodig einen Return von Kas ins Netz spielte. Petzschner, der im gesamten Spiel seinen Aufschlag gehalten hatte, servierte das Match anschließend souverän aus.

Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | spider-man jordan 1 release date canada