192457.jpg

Di Mauro wegen Wettbetrugs gesperrt

Alessio di Mauro ist als erster Tennisprofi überhaupt im Zuge des Wettskandals gesperrt worden. Der italienische Tennis-Verband FIT sperrte den 31-Jährigen am Samstag für neun Monate. Di Mauro soll über ein persönliches Konto im Internet Wetten auf Spiele der ATP-Tour, allerdings nicht auf eigene Matches platziert haben. Der Italiener muss zudem 40.000 Euro Strafe zahlen.

„Alessio di Mauro ist der erste Spieler, der seit der Einführung des Anti-Betrugs-Programms der ATP bestraft wird“, hieß es in einer ATP-Pressemitteilung. Die Sperre beginnt am Montag (12. November) und endet am 12. August 2008.

Die ATP hatte „eine längere Sperre“ für die Nummer 124 der Weltrangliste gefordert, räumte aber ein, dass keine Beweise dafür vorliegen, dass Di Mauro „versucht hat, den Ausgang von Spielen zu beeinflussen“. „Wir werden nicht tolerieren, dass Spieler oder auch Offizielle auf Matches wetten“, sagte Gayle David Bradshaw, bei der ATP zuständig für die Einhaltung der strengen Vorschriften.

Der „weiße Sport“ wurde zuletzt immer wieder von neuen Berichten über mögliche Manipulationen erschüttert. Im August waren den Ausgang einer Partie des Russen Nikolai Dawydenko auffällig hohe Summen gesetzt worden. Gegen Dawydenko, der seine Unschuld beteuert, wird ermittelt. Mehrere Spieler haben seitdem von Betrugsversuchen im Tennis berichtet.

mens jordan release dates 2022 | air jordan 1 mid space jam release date