2016 US Open – Day 11

NEW YORK, NY - SEPTEMBER 08: Serena Williams of the United States reacts against Karolina Pliskova of the Czech Republic during her Women's Singles Semifinal Match on Day Eleven of the 2016 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on September 8, 2016 in the Queens borough of New York City. (Photo by Mike Stobe/Getty Images for USTA)

Die Schulter! Serena Williams tritt nicht in Wuhan & Peking an

Serena Williams hat ihre Teilnahme bei den anstehenden beiden WTA-Turnieren in Wuhan und Peking abgesagt. Die ärgste Verfolgerin der Weltranglisten-Ersten Angelique Kerber gab in einer Erklärung eine anhaltende Schulterverletzung als Grund an.

Weil die Amerikanerin erst bei den WTA-Finals in Singapur antreten will, hat Kerber nun gute Chancen, ihre Spitzenposition bis zum Jahresende zu behaupten. Das Turnier der besten acht Spielerinnen dieses Jahres in Singapur ist der abschließende Saisonhöhepunkt.

Sie sei sehr enttäuscht, dass sie nicht in Wuhan und in Peking spielen könne, erklärte Williams drei Tage vor ihrem 35. Geburtstag. Im TV-Sender CNN hatte sie zuletzt betont: „Ich habe trainiert und gespielt, aber meine Schulter ist noch nicht bereit für Turniere. Ich habe keine Lust mehr, nicht gesund bei Turnieren zu spielen und Spiele zu verlieren, die ich niemals verlieren würde.“

In dieser Saison bestritt die langjährige Nummer eins nur acht Turniere und holte die Titel in Rom und in Wimbledon, dort im Finale gegen Kerber. Das Endspiel der Australian Open verlor sie gegen die Kielerin, die auch die US Open gewann. Im French-Open-Endspiel verlor Williams gegen die Spanierin Garbiñe Muguruza. „Es ist eine schlechte Saison für sie“, sagte ihr Trainer Patrick Mouratoglu bei CNN. „Für Serena ist alles andere als der Titel ein schlechtes Ergebnis. Mit einem Grand-Slam-Titel und zwei Endspielen können wir nicht zufrieden sein“, betonte der Franzose.

Kerber, die heute vor ihrer Abreise nach Asien in München eine Pressekonferenz abhielt, um einen neuen Sponsor zu präsentierten, hat bei dem Turnier in Wuhan zunächst ein Freilos. Danach trifft sie entweder auf Coco Vandeweghe oder Kristina Mladenovic.jordan retro shoes mens release dates | is air jordan outlet legit reddit