photo_1359289800895-1-hd.jpg

Djokovic besiegt Murray und gewinnt in Melbourne

Melbourne (SID) – Novak Djokovic hat zum dritten Mal in Folge die Australian Open in Melbourne gewonnen und sich damit in die Tennis-Annalen eingetragen. Der topgesetzte Serbe bezwang im Finale US-Open-Sieger Andy Murray (Großbritannien/Nr. 3) mit 6:7 (2:7), 7:6 (7:3), 6:3, 6:2 und kassierte für seinen insgesamt sechsten Grand-Slam-Coup ein Rekord-Preisgeld in Höhe von 1,9 Millionen Euro.

Nach 3:40 Stunden verwandelte der 25-Jährige seinen ersten Matchball und ließ sich nach seinem Hattrick von den 15.000 Zuschauern in der Rod-Laver-Arena feiern. Noch nie zuvor in der Open-Era seit 1968 hatte ein Spieler drei Melbourne-Titel in Serie gewonnen. Branchenführer Djokovic revanchierte sich damit für die im Endspiel von Flushing Meadows im September 2012 erlittene Fünfsatzniederlage gegen Olympiasieger Murray.

Der Schotte indes verpasste es, als erster Spieler nach seinem Premieren-Erfolg bei einem Major auch das darauffolgende Grand-Slam-Turnier zu gewinnen.

Das erste Break des von langen Grundlinienduellen geprägten Finals gelang Djokovic nach zuvor sieben vergebenen Chancen zur 5:3-Führung im dritten Satz. Die Vorentscheidung fiel, als er Murray im vierten Durchgang gleich zweimal in Folge den Aufschlag zur eigenen 4:1-Führung abnahm.

Der 25-jährige Murray hatte im Halbfinale Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer (Schweiz) in fünf Sätzen ausgeschaltet. Bereits einen Tag zuvor hatte Djokovic dem an Position vier gesetzten David Ferrer (Spanien) in drei Sätzen eine Lehrstunde erteilt.

dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | cheap air jordan 1 bred