Novak Djokovic besiegte Gael Monfils in Eastbourne

Eastbourne: Djokovic & Pliskova gewinnen Wimbledon-Generalprobe

Der dreimalige Wimbledonsieger Novak Djokovic (30) kommt vor dem Rasenhöhepunkt im englischen Tennis-Mekka wieder besser in Fahrt. Der topgesetzte Serbe gewann am Samstag das Finale des ATP-Turniers in Eastbourne gegen den Franzosen Gael Monfils (Nr. 2) 6:3, 6:4 und feierte seinen erst zweiten Titel des Jahres. Nur in Doha zu Jahresbeginn hatte er bislang einen Triumph verzeichnet.

Erstmals seit sieben Jahren war Djokovic vor Wimbledon zu einem Vorbereitungsturnier angetreten. „Ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben“, sagte er am Sonntag im All England Club: „Es war eine positive Erfahrung auf und abseits der Courts, eine großartige Woche voller positiver Energie.“

In Wimbledon hofft Djokovic auf seinen ersten Grand-Slam-Titel seit den French Open im Vorjahr, dazu engagierte er neben Andre Agassi auch Ex-Profi Mario Ancic für sein Team. Sein Erstrundengegner im Südwesten Londons ist der Slowake Martin Klizan. Zuvor war Djokovic in dieser Saison bei den Australian Open in der zweiten Runde und beim Major in Paris im Viertelfinale gescheitert.

In der Damen-Konkurrenz von Eastbourne feierte US-Open-Finalistin Karolina Pliskova (Tschechien/Nr. 3) ihren dritten WTA-Titel der Saison. Im Finale besiegte die 25-Jährige die frühere Weltranglistenerste Caroline Wozniacki (Dänemark/Nr. 6) 6:4, 6:4. Pliskova hatte zum Anfang des Jahres in Brisbane und Doha triumphiert.

Für beide Finalistinnen geht es nun ebenfalls direkt weiter nach London. In Wimbledon trifft Pliskova, Nummer drei der Welt, in der ersten Runde auf die Russin Jewgenija Rodina, Wozniacki bekommt es mit Timea Babos aus Ungarn zu tun.

Beim mit 819.000 Dollar dotierten Rasenturnier in Eastbourne war die Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel/Nr. 1) im Viertelfinale ausgeschieden, Mona Barthel (Neumünster) hatte das Achtelfinale nicht überstanden. (SID)cheap air jordan 1 mid | cheap nike air jordan 1 mid