Bildschirmfoto 2015-05-18 um 10.16.28

Im Video: Djokovic und Sharapova gewinnen in Rom

Branchenprimus Novak Djokovic hat beim Sandplatzturnier in Rom den vierten Masters-Triumph in dieser Saison gefeiert. Der 27 Jahre alte Serbe gewann das Finale am Sonntag im Foro Italico gegen den Schweizer Roger Federer mit 6:4, 6:3. Der Schützling von Boris Becker feierte seinen 22. Sieg in Serie und den insgesamt 24. Erfolg bei einem Masters.

„Es war eine wunderbare und emotionale Woche für mich, die ich heute mit meinem besten Match gekrönt habe“, sagte Djokovic: „Das ganze Jahr ist bislang das beste meines Lebens. Ich fühle mich stark und bin bereit für Roland Garros.“ Auch Federer musste die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. „Novak war heute einfach zu stark. Er hat mir keine Chance gelassen“, sagte der Schweizer.

Seine letzte Niederlage hatte Djokovic am 28. Februar im Finale von Dubai ausgerechnet gegen Grand-Slam-Rekordchampion Federer kassiert. Seitdem gewann er die Masters in Indian Wells, Miami und Monte Carlo. Bereits bei den Australian Open in Melbourne hatte Djokovic triumphiert.

https://youtu.be/fgK0pN_PeRA

Das 39. Duell der beiden Tennis-Stars war nur im ersten Satz eine Begegnung auf Augenhöhe. Vor allem im zweiten Satz hatte Federer dem druckvollen Spiel von Djokovic jedoch nur noch wenig entgegenzusetzen. Der Serbe feierte seinen 19. Erfolg über Federer.

Während der neunmalige French-Open-Sieger Rafael Nadal, der im Viertelfinale von Rom gegen Wawrinka verlor, weiter seine Form sucht, hat sich Djokovic durch den souveränen Erfolg endgültig in die Favoritenrolle für das Grand-Slam-Turnier in Paris (ab 24. Mai) gespielt. Auf dem Weg zu seinem ersten Triumph in Roland Garros scheint der Serbe derzeit kaum zu stoppen.

Sharapova bezwingt Suarez Navarro

Bei den Damen hat sich derweil Superstar Maria Sharapova mit ihrem Turniersieg in Rom als Favoritin für die French Open in Stellung gebracht. Die 28 Jahre alte Russin, die in Paris als Titelverteidigerin an den Start geht, gewann das Finale nach 2:35 Stunden gegen Carla Suarez Navarro (Spanien) 4:6, 7:5, 6:1. Sharapova feierte bereits ihren dritten Triumph in Rom nach 2011 und 2012.

Suarez Navarro, die im Halbfinale am Samstag die an Position zwei gesetzte Simona Halep (Rumänien) ausgeschaltet hatte, verpasste ihren zweiten Titel auf der WTA-Tour. Die Top-10-Spielerin fährt trotzdem mit guten Aussichten zum zweiten Grand Slam des Jahres, ab Montag wird sie auf Platz acht des Rankings geführt.

https://youtu.be/kaCVuPfZ8nQ

Die deutschen Tennisprofis waren beim mit 3,83 Millionen Euro dotierten Turnier im Foro Italico früh gescheitert. Die deutschen Fed-Cup-Spielerinnen Angelique Kerber (Kiel) und Sabine Lisicki (Berlin) waren in Runde zwei ausgeschieden. Die deutsche Nummer eins Andrea Petkovic (Darmstadt) hatte ihre Teilnahme in Rom wegen einer Lebensmittelvergiftung abgesagt.

Bei den Herren verlor Florian Mayer (Bayreuth) in Runde eins gegen Kevin Anderson, Philipp Kohlschreiber (Augsburg) gab in der zweiten Runde gegen den Südafrikaner wegen Ellbogenbeschwerden auf. (SID)cheap air jordan 1 mid | air jordan 1 retro high og blue release date