DTB – Mitgliederversammlung

Ist mit der Vorgehensweise von Michael Stich nicht begeistert: Dirk Hordorff

DTB erstmals in Grundförderung aufgenommen

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) ist erstmals in die Grundförderung des Bundesinnenministeriums aufgenommen worden. Das bestätigte DTB-Vizepräsident Dirk Hordorff dem SID am Dienstag. „Unser Auftrag ist es jetzt, aus den Ressourcen Erfolge zu machen. Wir wollen zielgerechte und effiziente Förderpolitik betreiben“, sagte Hordorff (Foto oben) und fügte an: „Wir können jetzt optimistisch nach vorne schauen.“

Die Höhe der Unterstützunggelder nannte der DTB-Vizepräsident für Spitzensport, Ausbildung und Training nicht. Schätzungsweise wird der mitgliederstärkste Tennis-Verband der Welt aber vorerst mit rund 500.000 Euro bezuschusst.

Alle Voraussetzungen zur Förderung erfüllt

Der DTB hatte alle Voraussetzungen des BMI erfüllt, um in die Förderung aufgenommen zu werden. Hierfür war auch die Beendigung des Rechtstreits mit der Profispieler-Vereinigung ATP erforderlich. „Von der Förderung profitieren unsere Bundesstützpunkte. Denn die notwendigen Ausbaumaßnahmen in Stuttgart und Oberhaching sind ohne die Bezuschussung des BMI nicht denkbar“, sagte Hordorff.

Man besitze zwar immer noch nicht die Fördermöglichkeiten der Grand-Slam-Nationen wie Frankreich oder Großbritannien. „Aber durch intelligente Arbeit, also ein Zusammenspiel von DTB und Verbänden bis hin zu den Vereinen, hoffen wir, am Schluss oben dabei zu sein“, betonte der Verbands-„Vize“.

Nachwuchs im Fokus

Im Blickpunkt steht künftig die frühere Förderung des Nachwuchses: Die Talente sollen im Alter von 12 bis 14 in Trainingslagern erfasst und über Lehrgänge an den DTB herangeführt werden. „Sie werden dann weiter zu Hause vor Ort trainieren – und der DTB wird die Zusammenarbeit der Top-Kaderspieler und Spielerinnen mit den Landestrainern intensivieren“, meinte Hordorff im Interview mit dem Online-Dienst tennisnet.com.

Ab 14 Jahren kann dann die Aufnahme an einem der vier Bundesstützpunkte des DTB in Hannover, Kamen, Stuttgart oder Oberhaching erfolgen. „Diese Stützpunkte bieten optimale Möglichkeiten, Leistungsspieler und Spielerinnen zusammenzuführen“, sagte Hordorff. Zuletzt war auch die Anzahl der Spitzencoaches im DTB erhöht worden. (SID)The Global Destination For Modern Luxury | cheap air jordan 1 retro high og