DTB-Präsident will Haushaltsplan verabschieden lassen

DTB-Haushaltsplan hat Unterdeckung von 280.000 Euro

Der neu gewählte DTB-Präsident Ulrich Klaus will den DTB-Haushaltsplan für das kommende Jahr Anfang März 2015 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Frankfurt verabschieden lassen. Wie Klaus am Donnerstag mitteilte, beträgt die Unterdeckung des DTB-Haushaltsplan derzeit 280.000 Euro. „Das ist momentan die größte Baustelle“, sagte der 64-Jährige in Hamburg und kündigte an: „Wir wollen den DTB auf solide Füße stellen, um drei, vier Jahre Planungssicherheit zu haben.“

Ulrich Klaus will für mehr Transparenz sorgen

Vorgesehen ist zudem, das bereits benannte männliche Nachwuchsteam mit ausreichend finanziellen Mitteln auszustatten. Die seit Jahren existierende Juniorinnen-Mannschaft um die deutsche Meisterin Antonia Lottner verfügt dank Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner über einen potenten Sponsor (Porsche).

In seiner Amtszeit will Klaus, der im November Karl Altenburg an der Spitze des Verbandes abgelöst hatte, unter anderem für mehr Transparenz im Deutschen Tennis Bund (DTB) sorgen.

Auch eine Mitarbeit von Michael Stich in der Bereichen Leistungssport und Marketing hält der pensionierte Lehrer aus Rheinland-Pfalz für möglich. „Im neuen Jahr wird es Gespräche mit ihm geben“, sagte Klaus, für den die Uneinigkeit im Verband im Vorfeld der Wahl eine „schmerzhafte“ Erfahrung war: Das Bild, das der DTB abgegeben habe, sei „nicht hilfreich“ für das deutsche Tennis gewesen.

Stich, Wimbledonsieger von 1991, hatte sich erst einige Tage vor der DTB-Mitgliederversammlung im November in Berlin entschieden, nicht zu kandidieren. (SID)

Lesen Sie auch: Die Stich-Absage im Wortlaut

Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue