482623421

DTB trennt sich von Carsten Arriens

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat Konsequenzen aus der Davis-Cup-Posse gezogen und sich von Teamchef Carsten Arriens getrennt. Der Vertrag mit dem 45-Jährigen wurde nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung (Dienstagausgabe) im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Über einen Nachfolger von Arriens will sich das DTB-Präsidium in den kommenden Wochen beraten. Als Kandidaten gelten die ehemaligen Profis Alexander Waske (39) und Rainer Schüttler (38).

Die Trennung von Arriens, der das Amt 2013 von Patrik Kühnen übernommen hatte, kommt nicht überraschend. Das DTB-Präsidium hatte gefordert, dass Arriens in der ersten Runde in Frankfurt gegen den letztjährigen Finalisten Frankreich (6. bis 8. März) die bestmögliche Mannschaft aufstellt. Doch am Rande der Australian Open in Melbourne hatte Arriens ein vom DTB angesetztes Gespräch mit Deutschlands Topspieler Philipp Kohlschreiber platzen lassen. Während der 31-jährige Kohlschreiber zum Termin erschien, blieb Arriens fern.

Arriens und Kohlschreiber hatten sich in der Vergangenheit gegenseitig der Lüge bezichtigt. Im  Viertelfinale gegen Frankreich (2:3) im April 2014 hatte Arriens den Augsburger nicht mehr nominiert und angekündigt, künftig auf Kohlschreiber verzichten zu wollen. (SID)

DTB-Präsident Klaus bestätigt TrennungCheap air jordan 1 low womens | nike air jordan 1 outlet