Federer ist für eine harte Bestrafung von Dopingsündern

Fall Sharapova: Roger Federer für „null Toleranz“

Stuttgart (SID) – Tennis-Superstar Roger Federer hat sich nach der Zweijahressperre gegen Maria Sharapova klar für eine harte Bestrafung bei Doping-Vergehen ausgesprochen. Im Rahmen des ATP-Turniers in Stuttgart forderte der 34-Jährige „null Toleranz“ gegenüber Dopingsündern.

„Es ist egal, ob es aus Versehen passiert oder nicht. Ich sehe da keinen Unterschied. Man muss wissen, was den Weg in den eigenen Körper findet. Man muss hundertprozentig sicher sein, sonst wird man gesperrt“, sagte Federer.

Sharapova will Einspruch einlegen

Konkret wurde Federer auf den Fall der russischen Weltklasse-Spielerin Sharapova angesprochen, die vom Tennis-Weltverband ITF am Mittwoch wegen Meldonium-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden war. Sie war am 26. Januar während der Australian Open in Melbourne positiv getestet worden und kündigte nun an, vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS Einspruch gegen die „unverhältnismäßig harte“ Sperre einzulegen.

„Natürlich hat sie das Recht, in ihrem Fall zu kämpfen, so wie jeder andere auch, aber ich bin für null Toleranz und stehe zu meinem Wort, dass Blutproben für 10, 15, 20 Jahre aufgehoben werden sollten, sodass man die Leute abschreckt, die denken, betrügen zu können“, sagte Federer.

Lesen Sie auch:

Kommentar: Dopingfall Maria Sharapova – auf Pillen gebettetmen’s new jordans release dates | air jordan 1 mid chicago 2020 554724 173