Germany v Switzerland – 2016 FedCup Day 1

LEIPZIG, GERMANY - FEBRUARY 06: Angelique Kerber of Germany celebrates victory in her match against Timea Bacsinszky of Switzerland during Day 1 of the 2016 Fed Cup World Group First Round match between Germany and Switzerland at Messe Leipzig on February 6, 2016 in Leipzig, Germany. (Photo by Dennis Grombkowski/Bongarts/Getty Images)

Fed Cup-Relegation: Verlieren verboten!

Petkovic: „Positive Gedanken“

Wie sieht das Team die Gefahr eines möglichen Abstiegs? Andrea Petkovic gab am Rande der Vorbereitung in Rumäniens zweitgrößter Stadt zu Protokoll, sie wolle sich „nicht irgendwelche Schreckensszenarien ausmalen“. Stattdessen versuche sie, sich positive Gedanken zu machen. Auch wenn ihre Saison 2016 bislang, vom Halbfinale in Doha abgesehen, eher ernüchternd verlief: vier Auftaktpleiten bei sieben Turnierstarts. Rittner gestand, sie habe den verfehlten Klassenerhalt durchaus im Hinterkopf, aber sie versuche ihn zu verdrängen, „denn es ist nicht motivierend, daran zu denken“. Recht hat sie!

Nach der Niederlage in Sotchi vor knapp einem Jahr sagte sie im tennis MAGAZIN-Interview: „Ich bin eine Kämpferin. Die Mission Fed Cup-Titel ist noch nicht erfüllt. Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren noch einmal die Chance bekommen werden. Meine Arbeit ist noch nicht abgeschlossen.“

Ihre nächste Aufgabe ist ein Sieg gegen Rumänien. Damit das Team, das sportlich zweifelsohne zu den besten acht Nationen zählt, bereits 2017 den nächsten Anlauf starten kann, endlich „das Scheissding“ zu gewinnen. So nennen sie intern den Pokal. Verlieren ist an diesem Wochenende verboten!

Lesen Sie auch:

Fed Cup in Rumänien: Nicht im TV, nur im Livestreammens jordan release dates 2022 | Air Jordan 1 Outlet Store