NikeCourt_x_Roger_Federer_1_original

Federer als Modedesigner: „Ein Traum ist wahr geworden“

Wie viel Einfluss hatten sie bei der Kreation des Logos?

Ich hatte sehr viel Einfluss auf das RF-Logo. Auch schon vor diesem Projekt. Ich habe mir immer schon gedacht, dass es cool wäre etwas Persönliches zu haben, da wir im Tennis nicht wie beim Fußball unseren Namen oder eine Nummer, mit der die Menschen etwas verbinden, auf dem Rücken tragen. Daher dachte ich, dass es schön wäre, etwas zu haben wie meine Initialen, was meine Fans tragen können und sich so verbundener mit mir fühlen. Für diese Kollektion machen wir das RF-Logo kleiner und platzieren es in einem Kreis. Das ist exklusiver. Dass es kleiner wird, scheint auch ein Trend in der Mode zu sein. Das Logo schreit dich nicht direkt an, wodurch sich der Fokus mehr auf die Details richtet. Meine Kollektion auf dem Court hat sich immer um Details gedreht, dadurch passt es, dass es bei den neuen Street-Outfits ähnlich ist.

Federer

Dezente RF-Logos gehören zum neuen Look dazu (Foto: Nike)

Warum ist es für Sie so wichtig unverwechselbare Nike-Elemente und Innovationen in diese Kollektion einzubringen?

Ich musste es nutzen. Nike hat so viele Innovationen in diesem Geschäft hervorgebracht, dass ich unglücklich gewesen wäre, wenn ich sie nicht genutzt hätte. So viele verschiedene Reißverschlüsse und Materialien zu haben und dazwischen entscheiden zu können, ist großartig! Ich hatte die Gelegenheit, die schönsten Elemente auswählen zu können. Das ist ein Traum für mich.

Zu welchen Anlässen sollten Fans ihre Kollektion tragen?

Ich möchte, dass meine Fans etwas haben, das man im Alltag tragen kann, fast überall, wo man hingeht. Es soll zum Tragen auf der Straße sein und sich nicht nur nach Sportklamotten anfühlen. Es muss etwas mehr sein, aber gleichzeitig soll auch die Wurzel im Tennis klar zu erkennen sein.

Welche Rolle spielt das Gefühl der Kleidung für Sie?

Das Gefühl der Klamotten ist wichtig für mich. Die Farbe spielt keine so große Rolle, ich wollte die innovativen Nike-Stoffe nutzen, die sehr angenehm zu tragen sind.

Man sieht der Kollektion eine große Handwerkskunst an. War das wichtig für Sie?

Ja, ich mag diese Kunstfertigkeit des Nike-Designs. Das Team zeigte mir viele unterschiedliche Wege, wie man etwa ein T-Shirt designen kann. An einem Punkt war es fast schon ein bisschen zu viel, wenn man ehrlich ist. Aber zur gleichen Zeit konnte ich auch nicht erwarten, mehr davon zu bekommen. Das ist ähnlich wie bei einem Uhrenmacher. Nike ist unglaublich raffiniert in allem, was sie entwickeln. Ich denke, dass die Kollektion das auch reflektiert.Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | adidas Yeezy Boost 350 V2 Onyx HQ4540 Release Date On Foot