2017 French Open – Day Twelve

PARIS, FRANCE - JUNE 08: Anna-Lena Groenefeld of Germany, partner of Robert Farah of Columbia returns the ball during mixed doubles final against Gabriela Dabrowski of Canada and Rohan Bopanna of India on day twelve of the 2017 French Open at Roland Garros on June 8, 2017 in Paris, France. (Photo by Julian Finney/Getty Images)

French Open: Grönefeld verpasst Mixed-Titel

Trotz zwei Matchbällen hat Anna-Lena Grönefeld zusammen mit dem Kolumbianer Robert Farah den Mixed-Titel bei den French Open knapp verpasst. Das ungesetzte Duo unterlag im Endspiel in Paris der kanadisch-indischen Kombination Gabriela Dabrowski/Rohan Bopanna (Nr. 7) denkbar knapp in 67 Minuten mit 6:2, 2:6, 10:12. 

Zwei Matchbälle vergeben

„Es war eine enge Partie. Zweimal waren wir jetzt im Finale und haben zweimal verloren. Vielleicht klappt es beim dritten Mal“, sagte die 32-jährige Grönefeld, die sich bislang zwei Mixed-Major-Titel holen konnte. In Wimbledon 2016 hatte sie an der Seite von Farah das Endspiel allerdings verloren.

Im Matchtiebreak hatten Grönefeld und Farah mit 9:7 geführt, doch zwei Matchbälle in Serie ließ das Team ungenutzt. Zunächst patzte der Kolumbianer, dann landete ein Volley der Nordhornerin im Aus. Die Niederlage besiegelte Grönefeld letztendlich mit einem Doppelfehler. Im dritten Satz musste die Partie kurzzeitig unterbrochen werden, da Farah sich mit seinem Racket im Gesicht traf. Das Duo, das stark in die Begegnung auf dem Court Philippe Chatrier gestartet war, darf sich ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 59.000 Euro teilen. Die Gewinner erhalten insgesamt 118.000 Euro.

PARIS, FRANCE - JUNE 08:  Gabriela Dabrowski of Canada and Rohan Bopanna of India celebrate with the trophy following victory in the mixed doubles final against Anna-Lena Groenefeld of Germany and Robert Farah of Columbia on day twelve of the 2017 French Open at Roland Garros on June 8, 2017 in Paris, France.  (Photo by Julian Finney/Getty Images)

Gabriela Dabrowski und Rohan Bopanna konnten bei den French Open ihren ersten Grand Slam-Titelgewinn feiern.

Bereits zwei Grand Slam-Titel für Grönefeld

Für Fed Cup-Spielerin Grönefeld wäre es nach 2014 bereits der zweite Mixed-Titel bei den French Open gewesen. Damals war sie an der Seite des Niederländers Jean-Julien Rojer erfolgreich. 2009 hatte Grönefeld, die derzeitge Nummer 27 der Doppel-Weltrangliste, mit Mark Knowles (Bahamas) bereits das gemischte Doppel in Wimbledon gewonnen.

Grönefeld hatte ihre Einzel-Karriere im Oktober 2011 beendet, nachdem es zum Psychokrieg mit ihrem Ex-Trainer gekommen war. Ihre höchste Platzierung in der WTA-Weltrangliste (Einzel) war Position 14 im Jahr 2006. sidnike sb dunk sizing and fit guide | cheap air jordan 1 shoes