Haas kehrt früher als erwartet auf den Platz zurück

Haas tritt in Kooyong an

Der chronisch an der Schulter verletzte Tommy Haas kehrt früher als erwartet auf den Tennisplatz zurück: 447 Tage nach seinem Erstrunden-Aus am 21. Oktober 2015 in Wien gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga tritt der ehemalige Weltranglistenzweite beim Einladungsturnier Kooyong Classic in Melbourne an. Gegner am Dienstag (nicht vor 6.00 Uhr deutscher Zeit) im ersten Gruppenspiel ist laut der Homepage der Veranstalter der kroatische Aufschlagriese Ivo Karlovic.

Altmeister Haas hat sein offizielles Comeback auf der ATP-Tour in der kommenden Woche bei den Australien Open geplant. Seine bereits viermal operierte Schulter sei soweit in Ordnung, hatte der inzwischen 38-Jährige im Dezember dem tennis MAGAZIN erklärt. „Ich kann schmerzfrei trainieren und die Schulter auch immer besser voll einsetzen. Ich hoffe, das bleibt so für die nächsten zwölf Monate“, sagte Haas.

Haas: Noch einmal meine Lieblingsturniere spielen

Haas hatte die komplette Saison 2016 verpasst. Nun will er bei seinem womöglich letzten Anlauf „noch einmal meine Lieblingsturniere spielen, insbesondere auch die deutschen Events.“ Ansonsten sei es für ihn wichtig, „noch einmal bei den Grand Slams dabei zu sein“, sagte Haas, der bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney Silber gewonnen hatte. (SID)nike air jordan 1 mid outlet | air jordan 1 dior cheap