Kerber ist ins Halbfinale eingezogen

Highlights im Video: So eilte Kerber ins Halbfinale

Angelique Kerber ist ins Halbfinale des olympischen Tennisturniers in Rio de Janeiro geeilt und nur noch einen Sieg von einer Medaille entfernt. Die Australian-Open-Gewinnerin aus Kiel bezwang in der Runde der letzten Acht die Britin Johanna Konta (Nr. 10) nach einer erneut starken Vorstellung mit 6:1, 6:2. Als letzte deutsche Spielerin hatte Steffi Graf bei Sommerspielen 1992 im Halbfinale gestanden – und damals in Barcelona Silber geholt.

Die Kielerin spielte – wie schon in der Runde zuvor beim souveränen Erfolg gegen Samantha Stosur – fast fehlerfrei und sehr konstant. Sie startete hochkonzentriert in das Match gegen die in Rio an Nummer zehn gesetzte Britin, diktierte das Spiel von der Grundlinie mit viel Druck und guter Länge in den Schlägen und nutzte ihre Chancen konsequent.

Hier gibt es eine Zusammenfassung des Viertelfinals:

Im Semifinale trifft die an Position zwei gesetzte Kerber am Freitag auf Madison Keys (Nr. 7). Vier von fünf Duellen mit der Amerikanerin hat Kerber gewonnen, zuletzt im März das Viertelfinale von Miami. Die Partie auf dem Centre Court ist als drittes Match nach 19 Uhr deutscher Zeit angesetzt.

Keys spielt allerdings – ebenso wie Kerber – ihre bislang beste Saison auf der Tour. Das weiß auch die Deutsche. „Keys spielt gut zur Zeit, gegen sie muss ich von Anfang an voll da sein“, sagte Kerber in einem TV-Interview.

Kerber: „Es ist noch ein weiter Weg“

Nachdem Serena Williams und auch Garbine Muguruza ausgeschieden sind, scheint für die Nummer zwei der Tennis-Welt der Weg zum olympischen Gold frei. Mit Blick auf den möglichen großen Triumph in Rio blieb Kerber jedoch zurückhaltend: „Es ist noch ein weiter Weg. Ich will nicht drüber nachdenken, denn ich weiß, was Druck mit mir machen kann.“

Laura Siegemund, die zweite Deutsche im Viertelfinale, muss dagegen ihre Medaillenträume begraben. Sie unterlag der Puerto Ricanerin Monica Puig klar in zwei Sätzen.

Lesen Sie auch zum Thema Olympia in Rio:

Nadal steht im Doppelfinale

Hingis darf auf erste Olympia-Medaille hoffen

Murray wendet Viertelfinal-Aus ab

(SID, Red/timboe)

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/