Jabeur steht als erste Tunesierin in der dritten Runde

Ons Jabeur: Die erste arabische Frau in Runde 3 eines Grand Slams

Ons Jabeur hat bei den French Open in Paris Geschichte geschrieben und steht als erste tunesische Tennisspielerin überhaupt in der dritten Runde eines Grand-Slam-Turniers. Die Weltranglisten-114. aus Monastir, die als Lucky Loser für die am Knie verletzte Laura Siegemund ins Hauptfeld gerückt war, besiegte überraschend die Weltranglistensiebte Dominika Cibulkova (Slowakei) mit 6:4, 6:3.



Jabeur ist nicht nur die erste Tunesierin, die bei einem Grand Slam-Turnier soweit vorrückte. Sie ist auch die erste arabische Frau, der dieses Kunststück gelang. „Es ist eine Ehre für mich, die arabische Welt und Afrika zu vertreten“, sagte sie in der anschließenden Pressekonferenz der Nachrichten-Agentur AFP. „Tunesien ist ein kleines Land. Aber ich glaube, es ist heute ein wenig größer geworden.“

Jabeur lebt schon seit einigen Jahren in Paris und praktiziert dort ihren muslimischen Glauben. Als Muslimin müsste sie jetzt eigentlich 30 Tage lang Fasten – es ist nämlich Ramadan. „Ich kann aber nicht spielen, ohne zu essen und ohne zu trinken“, erklärte Jabeur. Aber sie versprach: „Ich werde die fehlenden Tage nachholen.“

Sieg bei den Juniorinnen 2011

Jabeur hatte 2011 den Juniorinnen-Wettbewerb von Roland Garros gewonnen. Die 22-Jährige hatte erst am Montag ihren ersten Sieg im Hauptfeld eines Majors gefeiert.

Jabeurs tunesische Landsfrau Selima Sfar hatte zuvor zwischen 2001 und 2008 sechsmal in der zweiten Runde von Grand-Slam-Events gestanden – zweimal in Paris, dreimal in Wimbledon und einmal in New York. Sfar verlor jedoch alle Partien. „Selima ist eine Inspiration für mich. Sie hilft mir immer und unterstützt mich“, sagte Jabeur.

Am Freitag trifft sie nun im Match um den Sprung ins Achtelfinale auf die ehemalige Paris-Halbfinalistin Timea Bacsinszky (Schweiz/Nr. 30). Jabuer ist der erste Lucky Loser in der dritten Runde der Damen-Konkurrenz seit Gloria Pizzichini 1996.

(SID, timboe)

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/