Ivo Karlovic ist neuer Asse-Weltrekordler der ATP-Tour

Karlovic knackt Asse-Weltrekord von Ivanisevic

Der Kroate Ivo Karlovic hält seit Donnerstag den neuen Asse-Weltrekord der ATP-Tour. Der 2,06-m-Hüne verbesserte im Achtelfinale des Turniers in Peking die alte Bestmarke seines Landsmannes Goran Ivanisevic um zehn auf nunmehr 10.247 Asse. Ins Viertelfinale zog Karlovic aber trotz seiner 26 direkten Aufschlagpunkte nicht ein, gegen Pablo Cuevas aus Uruguay unterlag er mit 6:7 (5:7), 6:7 (6:8).

Karlovic hatte in diesem Jahr im Viertelfinale von Halle/Westfalen gegen Tomas Berdych bereits mit 45 Assen einen Rekord für ein Dreisatz-Match aufgestellt. Aufschlagrekorde werden von der ATP erst seit 1991 geführt. Der 36-Jährige liegt in der Weltrangliste auf Position 37. Mit seinem Sieg in Delray Beach wurde er zum zweitältesten Tour-Sieger nach Jimmy Connors, der 1989 in Tel Aviv als 37-Jähriger gewonnen hatte.

Im Schnitt 24 Asse pro Match!

Karlovic hat in diesem Jahr pro Match so viele Asse wie noch nie zuvor in seinen 15 Profi-Jahren geschlagen. In 51 Spielen kam er auf 1202, dies macht im Schnitt 24 Asse pro Match.

Lesen Sie auch: Karlovic mit Ass-Rekord in Halle

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/