photo_1385457063971-1-hd.jpg

Klosterkemper wird 75 Jahre alt

Düsseldorf (SID) – Horst Klosterkemper überzeugte immer durch seine diplomatische Art: Beim Masters-Finale 1975 in Stockholm musste er als Oberschiedsrichter den aufgebrachten Arthur Ashe (USA) davon überzeugen, das Match gegen das rumänische „enfant terrible“ Ilie Nastase doch lieber fortzusetzen. Zehn Jahre später in Düsseldorf hinderte Klosterkemper US-Ikone John McEnroe daran, vorzeitig in die Kabine zu gehen.

Am Mittwoch (27. November) wird Klosterkemper 75 Jahre alt. Und vielleicht wird sich der ehemalige ATP-Präsident Europa (2004 bis 2007) an diesem Tag an 1987 erinnert, als er einmal nicht rechtzeitig zur Stelle war: McEnroe packte im Endspiel von Düsseldorf gegen den Tschechoslowaken Miloslav Mecir erneut seine Sachen – und dieses Mal ging „Big Mac“ wirklich.

Ansonsten war es Klosterkemper gewohnt, dass alle kamen, wenn er rief: Björn Borg, Jimmy Connors, Ivan Lendl, Mats Wilander, Stefan Edberg oder Deutschlands Idol Boris Becker. Für die Stars der Tennisszene war ein Auftritt im Düsseldorfer Rochusclub ein Muss. 1978 hatte Klosterkemper den Nations Cup als Vorläufer des World Team Cup aus der Taufe gehoben und das Turnier schnell zu einem Markenzeichen gemacht. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung zum vorerst letzten Mal im Mannschafts-Format ausgetragen worden. 2013 wurde dann die Premiere des ATP-Turniers am Rolander Weg gefeiert.

Düsseldorf wurde für den in Glatz (Schlesien) geborenen Klosterkemper zur „Heimat und Lieblingsstadt“. Nach dem Abitur 1957 am Max-Planck-Gymnasium studierte er Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften an der TH Aachen und begann seinen beruflichen Werdegang 1966 bei den Düsseldorfer Henkel-Werken. Zuletzt war Klosterkemper dort Leiter des Zentral-Einkaufs.

1989 wechselte er als Geschäftsführer zur Düsseldorfer Messegesellschaft und verabschiedete sich dort nach 15 Jahren Ende 2003 in den Ruhestand. Wegen seiner Größe (1,91 m) wird Klosterkemper noch heute „langer Blonder“ genannt.

SID ul ma jm

cheap air jordan 1 mid | Men’s Air Jordans 1 release dates