photo_1346654608941-1-hd.jpg

Kohlschreiber erreicht Achtelfinale bei US Open

New York (SID) –

Philipp Kohlschreiber hat in einer Nachtschicht den Sprung ins Achtelfinale der US Open in New York geschafft und Geschichte geschrieben. In der Night Session gewann der Davis-Cup-Spieler aus Augsburg mit 6:4, 3:6, 4:6, 6:3, 6:4 gegen den an Position neun gesetzten Publikumsliebling John Isner (USA). „Man kann ihn nie berechnen. Er gewinnt seine Aufschlagspiele immer“, sagte Kohlschreiber, der auch gegen das Publikum spielen musste: „Sie sind immer sehr stolz auf ihre Landsleute. Es war sehr spät. Jeder der hier war, muss ein verrückter Tennis-Fan sein.“

Das Duell über 3:21 Stunden ging erst um 2.26 Uhr Ortszeit am Montagmorgen zu Ende, als Kohlschreiber gegen den 2,06-m-Hünen Isner seinen ersten Matchball verwandelte. Damit egalisierte diese Partie das Spiel in der US-Open-Geschichte, das bis dato am spätesten zu Ende gegangen war. Das Fünfsatzspiel der 2. Runde zwischen dem Sieger Mats Wilander und Mikael Pernfors (beide Schweden) hatte am 4. September 1993 ebenfalls bis 2.26 Uhr in der Nacht gedauert.

Für Wimbledon-Viertelfinalist Kohlschreiber, der nun auf Stuttgart-Sieger Janko Tipsarevic (Serbien/Nr. 8) trifft, ist es der erste Achtelfinal-Einzug in Flushing Meadows. Am Montag hatte die letztjährige Halbfinalistin Angelique Kerber (Kiel/Nr.6) die Chance, in die Runde der letzten acht einzuziehen. Die an Position sechs gesetzte Kielerin triffr auf die Italienerin Sara Errani.

Bei seinem ersten Auftritt im größten Tennisstadion der Welt, der erst um 23.04 Uhr am Sonntagabend (Ortszeit) begonnen hatte, startete Kohlschreiber vielversprechend. Ein Break zum 4:3 reichte gegen den Aufschlagsspezialisten Isner, um sich nach 33 Minuten den ersten Satz zu sichern. Danach steigerte sich der Lokalmatador aber und zwang den Deutschen zu Fehlern. Doch trotz eines 1:2-Satzrückstandes steckte „Kohli“ nicht auf. Im fünften Durchgang fiel die Entscheidung, als dem 28-Jährigen gleich ein Break zum 1:0 gelang.

Es war das sechste Fünfsatzmatch in Folge, das Kohlschreiber für sich entscheiden konnte. Beim Stand von 1:2 aus seiner Sicht hatte Isner einen Strafpunkt kassiert, weil er während des Seitenwechsels einen Schläger zertrümmert hatte.

nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | air jordan release dates kicks on fire uk