Das Aus für das ATP-Turnier im Rochusclub ist perfekt

Künftig in Genf: Aus für ATP-Turnier im Rochusclub perfekt

Das Aus für das Turnier im Düsseldorfer Rochusclub ist perfekt. Die Profivereinigung ATP gab am Mittwochabend bekannt, dass die Lizenz-Inhaber Ion Tiriac und Rainer Schüttler die Veranstaltung der 250er-Serie ab dem kommenden Jahr in der Schweizer Großstadt Genf austragen lassen.

„Genf ist eine wunderbare Stadt. Das Schweizer Tennis hat in den vergangenen Jahren einige der besten Spieler überhaupt hervorgebracht. Wir sind sehr erfreut, dieses Turnier künftig in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Genf organisieren zu können. Die Bedingungen für eine erstklassige Veranstaltung sind gegeben“, zitierte die ATP aus einer Mitteilung des ehemaligen Becker-Managers Tiriac und des früheren Top-5-Spielers Schüttler. Gespielt wird dort erstmals vom 16. bis 23. Mai 2015.

Ende Oktober hatte Schüttler das definitive Aus für das Turnier im Rochusclub noch dementiert. „Eine Entscheidung, wo das Turnier ausgetragen wird, fällt Mitte November durch die Gremien der ATP-Tour – und nicht jetzt“, sagte der 38-Jährige. Sofern sich in den nächsten beiden Wochen noch ein finanzkräftiger Sponsor finde, könne das Turnier durchaus in Düsseldorf ausgetragen werden, erklärte der einstige Australian-Open-Finalist weiter.

Vergebliche Suche nach einem Titelsponsor

Zuvor hatte es in einer Pressemitteilung des Rochusclubs geheißen, Schüttler und Tiriac hätten sich nach der vergeblichen Suche nach einem Titelsponsor entschieden, „einen Schlussstrich zu ziehen“. Turnierdirektor Dietloff von Arnim hatte bestätigt: „Unter diesen Voraussetzungen hat es wirtschaftlich einfach keinen Sinn gemacht. Uns ist es einfach nicht gelungen, einen Titelsponsor zu finden.“

Von 1978 bis 2012 war der Klub am Rolanderweg Gastgeber der ATP-Mannschafts-Weltmeisterschaft. Der Rochusclub hatte sich allerdings vor zwei Jahren entschieden, den Vertrag für die Nationen-WM nicht zu erneuern und erhielt eine reguläre ATP-Lizenz für die Durchführung eines Einzel-Turniers der 250er-Kategorie. Diese Lizenz verkaufte der Rochusclub damals Schüttler und Tiriac. (Red/SID)men’s jordan retro release dates | 104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160