Laura Siegemund

Laura Siegemund über ihr Comeback: „Ich komme stärker zurück“

Im neuen tennis MAGAZIN spricht Laura Siegemund im Interview über ihre Verletzung (Kreuzbandriss), die damit verbundene Zwangspause und ihre Pläne für die Zukunft. 

Foto: Daniel Maurer

Siegemund über die Länge der Auszeit: 

„Ich habe von Anfang an zu meinem Team und meinen Ärzten gesagt, dass ich langfristig ein gesundes Knie haben möchte. Ich möchte auch mit 50 noch Joggen. Deswegen war es wichtig, nicht auf einen schnellen Erfolg zu setzen.“ Siegemund fiel rund zehn Monate aus.”

Siegemund über die Therapie:

„Es gab immer Rückschläge. Beim Fahrradfahren zum Beispiel brauchst du einen bestimmten Kniewinkel dafür und wenn du den nicht hast, brauchst du dich nicht aufs Rad zu setzen. Und dann kommt der Tag, da klappt das endlich und du schaffst eine Umdrehung und fühlst dich, als hättest du den Mount Everest erklommen.“

Siegemund über ihre Pläne:

„Ich möchte nach meiner Karriere etwas mit Psychologie machen. Ich habe schon verschiedene Angebote bekommen, zu bestimmten Themen zu referieren.“ Der Gedanke an ein Karriereende sei aber während der Zwangspause nie dagewesen. Im Gegenteil: „Ich habe sehr viel an mir gearbeitet, körperlich, aber auch beim Mentalen. Ich konnte mich um Dinge kümmern, die sonst nicht im Fokus stehen, weil sie nicht so einen großen Leidensdruck verursachen.“ Sie sei „sehr fit“.

Siegemund über das Thema Finanzen:

„Grundsätzlich ist es für mich finanziell keine günstige Situation. Aber die letzte Saison lief gut und ich muss mir keine Sorgen machen.“ Rund 1,5 Millionen Dollar verdiente Siegemund bisher an Preisgeld – „Klingt viel, aber das muss versteuert werden. Die Leute denken, so viel liegt auf meinem Konto. Das ist so weit von der Realität entfernt. Die meisten Menschen haben keine Vorstellung, was das Leben auf der Tour kostet.“

Das vollständige Interview lesen Sie in der April-Ausgabe von tennis MAGAZIN.

Das Video wurde produziert von TennisGate für den DTB Online Campus, der führenden Lehrmittel-Plattform im Tennis. TennisGate veranschaulicht im DTB Online Campus die Ausbildung und setzt Details in Szene, die den Unterschied ausmachen. Hier können Sie den Vortrag von Laura Siegemund kaufen.

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/