2017 Australian Open – Day 10

Lucic-Baroni gegen Serena Williams im Halbfinale der Australian Open: „Gott ist gut“

Mirjana Lucic-Baroni gegen Serena Williams im Halbfinale von Melbourne. Die Kroatin kämpfte die Tschechin Karolina Pliskova in drei Sätzen nieder und darf auf den größten Erfolg ihrer Karriere hoffen.

Das zweite Halbfinale der Damen bei den Australian Open lautet Mirjana Lucic-Baroni gegen Serena Williams. Die in Dortmund geborene Lucic-Baroni steht erstmals seit 18 Jahren wieder im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers. Die Weltranglisten-79. aus Kroatien besiegte bei den Australian Open überraschend New-York-Finalistin Karolina Pliskova mit 6:4, 3:6, 6:4. „Ich kann das nicht glauben, das ist verrückt, ich stehe unter Schock. Gott ist gut“, sagte die 34-jährige und meinte: „Das macht alles Schlechte, was mir im Leben zugestoßen ist, wieder gut.“

Lucic-Baroni gegen Serena Williams

Sie kann es selbst nicht glauben. Mirjana Lucic-Baroni zieht nach dem Sieg gegen Karolina Pliskova ins Halbfinale ein.

Nach dem Matchball nach 1:48 Stunden bekreuzigte sie sich und kniete sich dann auf den Centre Court in der Rod-Laver-Arena. „Ich habe nicht mal zu träumen gewagt, dass ich noch einmal so zurückkomme“, sagte Lucic-Baroni. Vor ihrem letzten Aufschlagspiel hatte sich die Wahl-Amerikanerin einen Rosenkranz umgehängt. Die in Florida mit ihrem italienischen Ehemann lebende Lucic-Baroni, Wimbledon-Halbfinalistin von 1999, hatte bei ihrer ersten Australian-Open-Teilnahme vor 19 Jahren ein Match gewonnen.

Danach musste sie exakt 6939 Tage auf den nächsten Sieg in Melbourne zu Beginn der letzten Woche warten. Wegen gesundheitlicher, finanzieller und psychischer Probleme, hatte sie zwischen 2004 und 2009 an keinen Grand-Slams teilgenommen. Im kanadischen Quebec City hatte die 1,81 Meter große Kroatin 2014 erstmals nach ihrer Pause und nach 16 Jahren wieder ein WTA-Event gewonnen. Eine solch große Zeitspanne zwischen zwei Einzel-Titeln hatte es auf der WTA-Tour bislang noch nie gegeben.

Im Halbfinale wieder der Underdog

Lucic-Baroni, die als 14-Jährige bereits drei Junioren-Major-Titel geholt hatte und als Jahrhunderttalent galt, trifft nun am Donnerstag im Halbfinale von Melbourne auf Serena Williams. Wie schon im Viertelfinale gegen Karolina Pliskova wird die Kroatin auch im Halbfinale gegen Williams nur die Rolle der Außenseiterin zugesprochen. Vor ihrem Sieg gegen Karolina Pliskova gewann Mirjana Lucic-Baroni gegen Qiang Wang, Agniezka Radwanska,Maria Sakkarin und Jennifer Brady.

Mit Radwanska (3) und Plikskova (5) hat die Kroatin bereits zwei Zop5-Spielerinnen aus dem Weg geräumt. Doch im Halbfinale wartet mit Serena Williams wohl die stärkste Spielerin der diesjährigen Australian Open. Die US-Amerikanerin hat im gesamten Turnierverlauf noch keinen einzigen Satz abgegeben. Mit einem Sieg bei den Australian Open würde Serena Williams die momentane Weltranglistenerste, Angelique Kerber, im Ranking überholen und wäre wieder die Nummer eins der Tenniswelt.Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | Cheap Air Jordans 1 low For Sale