photo_1310038748556-1-hd.jpg

Mayer bestreitet Auftaktmatch gegen Frankreich

Stuttgart (SID) – Deutschlands Spitzenspieler Florian Mayer bestreitet das Auftakteinzel im Davis-Cup-Viertelfinale gegen den letztjährigen Finalisten Frankreich am Freitag (12.00 Uhr/live in Sport1) auf dem Stuttgarter Weissenhof. Der Weltranglisten-20. aus Bayreuth geht gegen Richard Gasquet (ATP-Nr. 11) als leichter Außenseiter ins Match. Die bisherige Bilanz der deutschen Nummer eins gegen Frankreichs Nummer zwei ist ausgeglichen (1:1).

Im Anschluss daran spielt Philipp Kohlschreiber gegen den Weltranglistensiebten Gaël Monfils. Der Augsburger Kohlschreiber hat gegen den französischen Topspieler von vier Duellen bislang drei verloren.

Für das Doppel am Samstag (13.00 Uhr) bot Teamkapitän Patrik Kühnen wie erwartet das Duo Philipp Petzschner/Christopher Kas (Bayreuth/Trostberg) auf. Für die Equipe Tricolore wurden Wimbledon-Halbfinalist Jo-Wilfried Tsonga und Michael Llodra benannt. Am Sonntag (12.00) stehen sich zunächst im Duell der beiden Topspieler Mayer und Monfils gegenüber. Das vierte Einzel bestreiten Kohlschreiber und Gasquet. Allerdings können die beiden Teamkapitäne noch personelle Veränderungen vornehmen.

Bislang hat der dreimalige Davis-Cup-Sieger Deutschland nur zwei von acht Duellen gegen Frankreich gewonnen. Die bis dato letzte von fünf Niederlagen in Serie gab es beim 1:4 im Erstrundenduell im März 2010 in Toulon. Bei einem Sieg trifft das DTB-Team auf Rekordsieger USA oder Spanien und hätte in diesem Fall auf jeden Fall Heimrecht. Zuletzt hatten die Deutschen 2007 im Halbfinale gestanden, damals gab es in Moskau ein 2:3 gegen Russland.

mens jordan shoes release dates | nike jordan outlet online